Würzige frühlingsfrische Dressings für Salate – und das gleich 3-mal

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Zitronen-Dressing:
    Von der Bio-Zitrone die Schale abreiben, die Zitrone anschließend gründlich schälen und filetieren, den austretenden Saft auffangen. Eine Schalotte abziehen, würfeln und mit der Zitronenschale in 6 EL Sonnenblumenöl andünsten. Das Öl durch ein fein Sieb in ein hohes Gefäß abtropfen lassen, 1 gewürfelte Schalotte beiseite stellen. Nun Zitronensaft und -filets zum Öl in das Gefäß geben.
    Noch den Senf, die Zitronenmarmelade, das Salz und etwas weißen Pfeffer zufügen und pürieren.
    Zum Schuss die Scharlottenwürfel untermengen und abschmecken.

    2. Asia-Dressing:
    Die Zwiebel abziehen, würfeln und in Sesamöl hellbraun andünsten. Honig zufügen, leicht karamellisieren lassen, mit Teriyaki-Soße ablöschen. Nun 4 - 6 EL Wasser zufügen und mit Sojasauce abschmecken.

    3. Knoblauch-Dressing:
    Knoblauchzehen abziehen, in Scheiben schneiden und im Olivenöl andünsten, herausnehmen. Eine gewürfelte Schalotte im Öl andünsten. Zwei bis drei Knoblauchscheiben zur Seite legen, die übrigen mit Schalottenwürfeln, Bratfett und Weißweinessig mixen. Dann 4 - 6 EL Wasser zufügen, mit Zucker, Salz sowie Pfeffer würzen. Dressing mit Knoblauchscheiben garnieren.