Pikante Rollmöpse aus der eigenen Küche

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Doppelfilets von Hauptgrte und schwarzer Bauchhaut befreien, säubern und kalt spülen. Das Salz, in einem Liter Wasser gut auflösen und die Doppelfilets darin ca. 10 Stunden im Kühlschrank abstellen.
    Die Möhren putzen und davon 60 g längs halbieren, die übrigen in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Gewürzgurke in Stifte, Zwiebeln in Scheiben schneiden. Gespülte Peperoni längs halbieren, entkernt und in feine Streifen schneiden. Geputzte Lauchzwiebel in Röllchen schneiden.
    1 Liter Wasser mit dem Fischgewürz, Zucker, Möhren, Peperoni, Lorbeerblätter, Scheiben von drei Zwiebeln, Gurkensud, Essig-Essenz sowie Kräuteressig aufkochen und drei Minuten unter Deckel simmern lassen. Einige Dillspitzen und Estragonblätter zurücklegen. Die übrigen Kräuter in den nicht mehr simmernden Sud geben Die halbierten Möhren aus dem Sud in Stifte schneiden.
    Die Doppelfilets mit den Schnittfläächen nach oben ablegen und die Möhren sowie Gurkenstifte, Dillspitzen, ein bis zwei Estragonblättchen, Zwiebelringe und Peperonistreifen aus dem Sud kurz vor dem Schwanzende auf die Doppelfilets geben. Nun diese Füllung vom Schwanzende nach vorn fest in die Doppelfilets einrollen und die Möpse mit je zwei Hölzchen fixieren.
    Die Rollmöpse mit den restlichen Zwiebelscheiben, Dill, einigen Estragonblättchen sowie den Lauchzwiebelröllchen in den gut abgekühlten Würzsud geben und 2 bis 3 Tage im Kühlschraank ziehen lassen.