Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Fleisch | Rind | 

Überbackene Conchiglioni mit Tomaten-Hackfleisch-Füllung - typisch italienisch | Fleisch Rezept auf Kochrezepte.de von ilska

 


Überbackene Conchiglioni mit Tomaten-Hackfleisch-Füllung - typisch italienisch | Fleisch

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
500 g   Rindfleisch aus der Keule
3 EL   Olivenöl
2 Stk.   Schalotten
1 große(r)   Petersilienwurzel
200 ml   Rotwein, trocken
1,2 kg   geschälte Tomaten (Dose)
2 Stk.   Lorbeerblätter
300 g   Conchiglioni (große Muschelnudeln)
3 Stk.   Fleischtomaten
3 Stk.   Lauchzwiebeln frisch
100 g   Bergkäse-Raspel

Raffinierte Zubereitung

  • Rindfleisch würfeln und im heißen Öl rundherum anbraten. Die gehackten Schalotten sowie gehackte Petersilienwurzel dazugeben und kurz mitbraten. Dann mit 100 ml Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Restlichen Rotwein angießen, einköcheln, dann Dosen-Tomaten und Lorbeerblätter zufügen, salzen und pfeffern. Das Ragout bei geringer Hitze 45 Minuten schmoren lassen, dann die Lorbeerblätter entfernen.
    Die großen Muschelnudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen.
    Backofen auf 220°C vorheizen. Fleischtomaten häuten, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, schräg in dünne Ringe schneiden.
    Die Hälfte der Tomaten und er Lauchzwiebeln mit dem Ragout mischen, nochmals abschmecken. Nun die Muschelnudeln mit dem Ragout füllen, dicht an dicht in eine gefettete Gratinform setzen und mit geriebenem Käse bestreuen. Im heißen Backofen ca. 10-15 Minuten überbacken. Mit den restlichen Tomatenstücken und Lauchzwiebelringen bestreut servieren.


Conchiglioni - mit Pasta in Form einer großen Muschel wird jeder Biss zur Überraschung. Conchiglioni sind ideal zum Füllen, dank der Riffelstruktur nimmt die Pasta aber auch dickflüssige Soßen, wie zum Beispiel Gorgonzola-Walnuss-Soße, gut auf. Für Suppen und Eintöpfe sind die kleinen Geschwister (Conchigliette) prima geeignet.

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 85 Minuten
 

Pro Portion etwa
730 kcal
0g Fett
0g Kohlenhydrate
0g Eiweiß

Überbackene Conchiglioni mit Tomaten-Hackfleisch-Füllung - typisch italienisch wurde bereits 202 Mal nachgekocht!

 

ilska




Gewinnspiele
lenalove-ab-22-9-im-kino
LENALOVE – Ab 22.9. im Kino!
Gewinnen Sie eine Gretchen Coral Maxi Tote – in Stone Gray für 444 Euro! Teilnehmen
Ähnliche Rezepte
 
>