Rinderrouladen mit Spätzle und Perlzwiebelsoße

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Für die Spätzle einen großen Topf mit Salzwasser füllen und aufkochen lassen.
    Zwiebeln, Gurken und Speck fein würfeln. Speck in der Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Gurken und Senf unterrühren, salzen, pfeffern und abkühlen lassen.
    Die Rouladen abtupfen, salzen, pfeffern, mit der Speckmasse bestreichen. Die Seiten leicht einschlagen und aufrollen. Dann mit Küchengarn fest zusammenbinden. Die Perlzwiebeln abziehen.
    Nun die Rinderrouladen in Öl im Schmortopf oder Bräter ringsum kräftig anbraten. Perlzwiebeln dazugeben und unter Rühren goldbraun braten. Tomatenmark und Gewürze zufügen und kurz mitbraten.
    Alles mit 2 EL Mehl bestäuben und etwa 3 Minuten unter Rühren anschwitzen. Die Fleischbrühe angießen und aufkochen lassen. Im Backofen ca. 90 Minuten garen, dabei die Rouladen etwa alle 15 Minuten wenden.
    Für die Spätzle 350 g Weizenmehl in eine Schüssel sieben. Eine Prise Salz, Eier, Muskatnuss und Mineralwasser dazugeben. Alles mit einer Hand etwa 10 Minuten kräftig schlagen, bis der Teig Blasen wirft.
    In einem möglichst großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen lassen. Den Teig portionsweise in eine Spätzlepresse füllen und langsam in langen Fäden in das Wasser drücken.
    Oder Spätzleteig portionsweise auf ein angefeuchtetes dünnes Holzbrett geben. Mit einer langen Palette in dünnen Streifen in das Wasser schaben. Das bedarf jedoch etwas Übung ! Die Palette ab und zu ins Wasser tauchen.
    Nun die Spätzle aufkochen, umrühren und ca. eine Minute kochen lassen. Spätzle mit einer Schaumkelle herausheben und in kaltem Wasser abschrecken. Auf einem Sieb abtropfen lassen.
    Semmelbrösel in 3 EL Butter goldgelb anrösten, einen Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Spätzle darin erhitzen, mit 1 Prise Salz und Muskatnuss würzen.
    Die Spätzle mit den Semmelbröseln anrichten.
    Zum Schluss die Rinderrouladen aus der Soße nehmen und das Garn entfernen.
    Die Perlzwiebelsoße abschmecken und mit den Rouladen anrichten.