Kohlrouladen auf russische Art

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hinweis: Bitte über die Mengenangaben bei Salz, Pfeffer, Fett zum Braten und saure Sahne nicht wundern - man ist gezwungen, eine Mengenangabe zu machen.
    Vom Weißkohl die welken und beschädigten Blätter entfernen, diesen in gesalzenem, kochenden Wasser ca. 10 Min. blanchieren
    Reis kochen, Speck in feine Würfel schneiden. Reis und Speck anbraten und abkühlen lassen.
    Den Weißkohl abtropfen lassen, anschließend den Strunk herausschneiden, die Blätter vom Weißkohl vorsichtig entfernen (ich nehme pro Roulade 3 Blätter). Den restlichen Weißkohl klein schneiden.
    Das Hackfleisch mit den feingeschnittenen Zwiebeln, dem Ei und der Speck-Reismischung vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Entsprechend der Anzahl der Rouladen aufteilen und den jeweiligen Anteil auf die übereinandergelegten Weißkolhblätter geben. Die Weißkohlblätter zu Päckchen zusammenschlagen und mit Küchengarn fixieren. Die Kohlrouladen in heißem Fett von allen Seiten anbraten und anschließend mit dem Bratfett in einen Schmortopf geben. Den restlichen, klein geschnittenen Kohl scharf anbraten und zu den Rouladen geben. Die Fleischbrühe angießen und schmoren, bis der Kohl weich ist. Die Rouladen aus der Brühe nehmen und warm stellen
    Die Brühe mit dem klein geschnittenen Kohl pürieren (Schneidestab) und evtl. nachwürzen, saure Sahne unterziehen. Ein Andicken ist in der Regel nicht nötig.
    Dazu passen Salzkartoffeln.