Knuspriger falscher Hase mit selbst gemachten Spätzle – ideal für Gäste

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Dann 3 Eier etwa 7 Minuten wachsweich kochen, abschrecken und pellen. Eine Zwiebel schälen und fein würfeln. Brötchen ausdrücken, mit Hackfleisch, Zwiebelwürfeln, einem rohen Ei, Paprikapaste und Senf verkneten, salzen und pfeffern.
    Die Hackmasse auf eine mit Backpapier belegte Fettpfanne geben, flacher drücken. Die gekochten Eier darauflegen, mit Hack umschließen und zu einem Braten formen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 60 Minuten braten.
    Für die Spätzle 225 g Mehl, 3 Eier, 1 TL Salz, Muskat und Mineralwasser zu einem dickflüssigen Teig verrühren, bis er Blasen schlägt. Etwa 20 Minuten ruhen lassen. Den Kohl putzen, waschen und in breite Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser etwa 4 Minuten garen, abgießen und Gemüsewasser auffangen, Kohl abschmecken.
    Eine Zwiebel schälen und fein würfeln. Zwei Esslöffel Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Mit 2 EL Mehl bestäuben und anschwitzen. Nach und nach Sahne und 300 ml aufgefangenes Gemüsewasser einrühren. Aufkochen, Brühe einrühren und ca. 8 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren.
    Nun reichlich Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen lassen. Den Spätzleteig portionsweise auf ein angefeuchtetes Brett streichen. Mit einem langen Messer feine Streifen in das kochende Wasser schaben. Kurz aufkochen, gar ziehen lassen, bis die Spätzle aufsteigen. Herausheben, abschrecken und abtropfen lassen.
    Den Kohl in die Béchamelsoße geben, aufkochen und etwa 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Zum Schluss 2 bis 3 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Spätzle darin schwenken, herausnehmen, mit Petersilie bestreuen und alles anrichten.