Beef Wellington

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Beef Wellington besteht aus mehreren Schichten. Als erstes kommt das Rinderfilet, dann eine Pilzfüllung gefolgt von dem Serrano-Schinken. Dieser wird dann mit mehreren Crepes umhüllt und zu guter letzt mit Blätterteig umwickelt.
    Um Beef Wellington in einem zusammenstellen zu können müssen zuerst die Crepes und die Pilzfüllung gefertigt werden.
    Crepes: Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit einer Prise Salz vermengen. Danach ein Loch in der Mitte formen, die Eier hineinschlagen und ein viertel der Milch dazugeben. Das ganze nun langsam unter der Zufuhr von Milch zu einer Masse vermengen und zusammen mit der geschmolzenen Butter cremig rühren. Die Masse nun ca. 15 Minuten ruhen lassen und danach mit 1TL Estragon, Schnittlauch und Blattpetersilie vermengen. Am Ende in einer Pfanne mit Butter mindestens 4Stk. Crepes ausbacken.
    Pilzfüllung: Die frischen Pilze klein schneiden und zusammen mit den Schalotten, der kleingehackten Knoblauchzehe und Butter in einer Pfanne andünsten. Etwas Öl, Salz, Pfeffer sowie 1TL Dijon-Senf, 2TL Blattpetersilie und 1TL Estragon hinzugeben. Eventuell etwas Wasser zur Masse hinzugeben und aufköcheln lassen. Danach die Masse abkühlen lassen.
    Das Zusammenstellen von Beef Wellington: Als erstes muss der Ofen auf ca. 200°C vorgeheizt werden. Platzieren Sie nun ein ca. 40cm langes Stück Frischhaltefolie auf dem Tisch. Nun zum Fleisch. Pfeffern und Salzen Sie das Filet bevor Sie es in einer Pfanne scharf anbraten und abkühlen lassen. Sobald es etwas abgekühlt ist reiben Sie das Filet mit dem restlichen Dijon-Senf ein. Auf der zuvor platzierten Frischhaltefolie wird nun der Serrano-Schinken der Reihe nach hingelegt und mit der Pilzfüllung beschichtet. Danach legen Sie das Rinderfilet ans obere Ende und rollen es eng mit dem Schinken ein. Als nächstes muss der Crepes drum herum. Entweder platzieren Sie ihn auf der Frischhaltefolie oder auf dem Tisch und überlappen damit dann das Fleisch. Die Frischhaltfolie dient nun dazu das Ganze eng einzubinden. Damit das Paket später besser zu handhaben ist lassen wir es für ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen.
    Danach entfernen wir die Frischhaltefolie und platzieren das Fleischstück in der Mitte des zuvor ausgerollten Blätterteigstückes. Nun schneiden Sie jeweils die Ecken ein damit ein großes X unter dem Fleisch zu sehen ist und umhüllen es dann mit dem Blätterteig.Vermengen sie danach den Eidotter mit etwas Salz und pinseln damit den Blätterteig ein. Damit später Luft an das Fleisch kommt schneiden Sie noch ein Loch in den Blätterteig.
    Das Ganze kommt dann für ca. 35 Minuten in den zuvor vorgeheizten Backofen. Messen Sie mit einem Thermometer zwischendurch die Fleichtemperatur. Diese sollte zwisch 45° - 52°C liegen. Lassen Sie das Beef Wellington vor dem anschneiden noch ca.15 Minuten ruhen.
    Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit!