Schokoküsse für den Fasching

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    5 Eier trennen. Eigelbe zusammen mit Mehl und 3 EL Wasser (30 ml) in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers auf höchster Stufe so lange rühren, bis die Zähigkeit des Teiges sichtlich nachlässt.

    Zitronenschale abreiben, mit dem Salz zum Teig geben. Eiweiße steifschlagen, 60 g Zucker langsam einrieseln lassen. Zuletzt die Speisestärke mit einem Kochlöffel unter den steifen Schnee ziehen.

    Einen kleinen Teil des Eischnees kräftig unter die Eigelb-Mehl-Masse rühren. Den großen Rest vorsichtig unterheben, sodass ein standhafter Biskuitteig entsteht.

    Teig in einen Spritzbeutel füllen und 40 kleine Häufchen (ca. 5 cm Ø) auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen; dabei zügig arbeiten, denn der Teig fällt schnell zusammen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C (Umluft 170 °C) in 8–12 Minuten hellbraun backen. Die Ofentür dabei einen Spalt offen lassen, damit Dampf entweichen kann.

    Für die Creme restliche Eier mit restlichem Zucker kräftig aufschlagen. Die Vanillestange aufschneiden, das Mark herauskratzen, mit der Butter schaumig rühren. Eiercreme langsam zufügen.

    Die Biskuithäufchen mit einem spitzen Messer von der glatten Seite aus aushöhlen. Je 2 Schalen mit Creme füllen, zusammensetzen und auf ein Gitter legen. Kühl stellen.

    Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Schokoküsse mit der Kuvertüre großzügig überziehen (auf dem Gitter abtropfen lassen). Für etwa 3 Stunden kühl stellen. Nach Belieben mit Hüten, Zuckerguss und Gesichtern lustig verzieren. Anschließend in Papiermanschetten setzen.