Königsäpfel nach Henriette Davidis

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Äpfel schälen, halbieren, vom Kerngehäuse befreien, mit Zitronensaft einreiben, damit sie schön hell bleiben.

    Aus Weißwein, Zucker, Kirschwasser und Nelken einen Sud kochen, die Apfelhälf- ten darin etwa 10 Minuten sanft gar ziehen lassen, sie dürfen dabei nicht zerfallen. Dann im Topf abkühlen lassen.

    Zum Servieren je zwei Hälften in ein Dessertglas geben und mit der schaumigen Eiercreme übergießen.
    Dafür die Sahne aufkochen, Zitronenschale und Zucker zufügen und 10 Minuten durchziehen lassen. Dann die Eigelbe mit dem Schneebesen (oder Handrührer) dick und cremig schlagen, die erneut aufgekochte Sahne zufügen und weiter schlagen. Alles zurück in den Topf schütten, dabei das Mandelmehl zufügen.

    Alles nochmals unter Rühren erhitzen, damit die Soße cremig und dicklich wird, dabei aber nicht mehr zum Kochen bringen, weil sonst das Ei gerinnt. Etwas abkühlen lassen. Über die Äpfel verteilen und entweder lauwarm servieren oder im Kühlschrank endgültig abkühlen und festwerden lassen.