Seehecht auf asiatischem Spitzkohl

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Fischstücke vor allem auf der Hautseite gut trocken tupfen. Dort einmal in Mehl wälzen, alles überschüssige Mehl abschütteln, so dass die Haut nur von einem Hauch davon überzogen ist.

    Eine beschichtete Pfanne mit wenig Öl auspinseln, die Fischstücke darin auf mittlerer Hitze sanft braten. Die Fleischseite der Filets mit Salz, Pfeffer und abgeriebener Zitronenschale würzen.

    Wenn die Haut eine appetitliche Kruste bekommen hat, die Stücke auf eine Platte betten, Hautseite nach oben und zum Nachziehen in den, 80 Grad warmen, Backofen (Ober- Unterhitze) stellen.

    Den Spitzkohl schon vorher putzen, dicke Strünke heraus- und die Blätter in fingerbreite Streifen schneiden.

    Sobald der Fisch im Ofen ist, ins verbliebene Bratfett etwas Sesamöl geben und erhitzen. Dann Ingwer, Knoblauch, Chili und auch die Kohlstreifen zufügen.
    Unter Rühren auf starker Hitze braten, dabei salzen, mit einer kleinen Prise Zucker und Fischsauce würzen. Zwei Minuten pfannenrühren, dann Koriandergrün und/oder Thaibasilikum untermischen.

    Anrichten: Ein Bett von Spitzkohl auf dem Teller bereiten, darauf den Fisch, mit der Hautseite nach oben, setzen. Den auf der Platte gesammelten Saft nach Belieben in einem Mixbecher glatt mixen, mit Zitronensaft abschmecken. Oder einfach so über dem Fisch verteilen.

    Als Beilage eignet sich Entweder ein Stück Baguette oder ein Klecks Kartoffelpüree.