Zwetschgen-Mandeltorte

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die Hälften nochmals ein- aber nicht ganz durchschneiden.

    100 g Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Butter schmelzen lassen. Die Hälfte Zucker mit dem Zimt vermischen. Die Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und mit der Kuchenrolle grob zerdrücken. Den Backofen auf 180 Grad C vorheizen.

    Die Form mit etwas Butter auspendeln und den Boden mit der Hälfte Amaretini bedecken. Darüber die Hälfte der Mandeln und des Zimtzuckers streuen und mit der Hälfte der Butter beträufeln.

    Die Hälfte der Zwetschgen dachziegelartig und ziemlich senkrecht darauf legen. Auf die Früchte restlichen Amarettini, Mandeln, Zimtzucker, Butter und Zwetschgen geben.

    Crème fraîche mit 3 EL Zucker, Zitronenschale, Eiern und 2 Prisen Salz verrühren. Den Guss gleichmäßigauf dem Kuchen verteilen und im Ofen bei Umluft 160 Grad C für 1 Stunde backen.

    Restliche Mandeln und Zucker mit einigen Tropfen Wasser in einer heißen Pfanne mischen. Dabei ständig rühren, bis der Zucker zu schmelzen beginnt und die andern mit einer Karamellschicht umhüllt sind.

    Den fertigen Kuchen mit den Mandeln bestreuen und für 15 Minuten mit einer beschwerten Kuchenplatte bedecken. In der Form auskühlen lassen. Dazu Schlagsahne servieren.