Kirschschlupfer mit Vanilleeiscreme

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für das Eis Zucker und Eigelb verrühren. Vanilleschote halbieren und auskratzen. Milch und Sahne mit der Schote und dem Mark aufkochen. Die kochende Sahne auf das Eigelb geben und in einer Schüssel in einem Wasserbad bei etwa 80 Gradunter ständigem Rühren erhitzen.

    Die Mischung durch ein Sieb streichen und in einer Eismaschine gefrieren. Wer keine Eismaschine besitzt, kann alternativ das Eis in eine Metallschüssel geben und dann ins Gefrierfach stellen. Nicht vergessen! Immer wieder durchrühren damit sich keine großen Eiskristalle bilden.

    Für den Kirschschlupfer den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Weißbrot in ca. 1 cm große Stücke würfeln. Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Die halbe Zitrone abreiben. Das Vanillemark, die Schote und das Salz mit dem Zitronenabrieb in der Milch aufkochen und über die Weißbrotwürfel geben.

    Kirsche mit 4 EL Zucker vermischen und 10 Minuten ziehen lassen. Das überschüssige Wasser abgießen und die Kirschen zu den Weißbrotwürfeln geben. Nun das Eigelb untermengen. Das Eiweiß steif schlagen und anschließend 40 g Zucker unterheben.

    Eine Auflaufform mit Butter fetten und mit Zucker ausstreuen. Die Kirschschlupfer-Masse hineingeben, verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen.

    Den lauwarmen Kirschschlupfer auf Tellern verteilen und dazu noch eine Kugel Eis geben.

    Guten Appetit!