Raffinierte Espresso-Orangen-Torte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 180°C vorheizen, die Springform fetten und mit Backpapier auslegen.

  • 2
    Für einen Biskuitteig die Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührbesen) auf höchster Stufe in eine Minute schaumig schlagen. Mit Vanillezucker gemischten Zucker in eine Minute unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl und Backpulver sowie Speisestärke mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Die Hälfte des Teiges in einen Gefrierbeutel geben und diesen gut verschließen.

  • 3
    Unter die andere Hälfte 4 gestrichene TL Instant-Espressopulver rühren, ebenfalls in einen Gefrierbeutel geben und verschließen. Jeweils eine Ecke abschneiden und den Teig abwechselnd in Ringen in die Form spritzen. Gegebenenfalls den Rand der Form säubern. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen.

  • 4
    Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und das Gebäck erkalten lassen.

  • 5
    Das Backpapier vorsichtig abziehen, Boden einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.

  • 6
    Für die Füllung Orangen schälen, weiße Haut dabei mit entfernen, Fruchtfilets herausschneiden und den Saft dabei auffangen. Orangensaft mit dem Likör (bei Kindern einfach den Likör weglassen) vermischen und gleichmäßig auf den Böden verteilen. Einige Orangenfilets zum Garnieren beiseite legen, die übrigen kleinschneiden.

  • 7
    Nun beide Päckchen Tiramisu nach Packungsanweisung, ! aber insgesamt mti 200 g Schlagsahne und 200 ml Milch !, zubereiten. Ein Drittel der Creme mit den Orangenstücken vermischen und auf dem unteren Boden auflegen.

  • 8
    Die übrige Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (10 mm Durchmesser) geben und dekorativ dicke Tuffs auf die Torte spritzen. Die Tuffs dick mit Kakao und Espressopulver bestäuben, mit Orangenfilets belegen und bis zum Servieren kalt stellen.