Delikater Rehrücken mit Calvados-Äpfeln – mariniert

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Rehrücken entlang des Rückrats an beiden Seiten so einschneiden, dass sich die Filets aufklappen lassen, aber noch an den Rippenenden mit den Rippen verbinden sind.
    Petersilie und Thymian waschen, Blättchen von den Stielen zupfen, mit Rosmarin und Wacholderbeeren fein hacken. Kräuter und Gewürze mit Sonnenblumenöl mischen.
    Die Filets aufklappen und innen mit der Marinade einpinseln. In Folie wickeln und möglichst mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen (am besten über Nacht).
    Am Tag der Zubereitung das Fleisch aus der Folie nehmen, mit Wildgewürz, Salz sowie Pfeffer
    Gewürzen und mit Küchengarn umwickeln. Durch das Rückgrat einen Metallstab schieben, damit es sich beim Braten nicht verbiegt. Im Backofen ca. 55 Minuten garen, dann warm stellen.
    Die Äpfel waschen, schälen und halbieren, Kerngehäuse entfernen. Zitrone auspressen und diei Apfelspalten mit dem Zitronensaft und dem Calvados beträufeln. Anschließend 15 Minuten marinieren.
    In einem Topf Apfelsaft heiß werden lassen. Apfelhälften mit Zitronensaft und Calvados zugeben und ca. 5 Minuten bissfest garen. Äpfel herausnehmen.
    Garflüssigkeit mit Wasser auf 250 ml ergänzen, dann Delikatess Rahmsoße zum Braten einrühren und eine Minute kochen.
    Den Rehrücken ablösen und in Stücke schneiden. Mit den Calvados-Äpfel und der Soße servieren.