Matjes-Stern mit Gemüse

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schritt
  • 2

    Matjesfilets halbieren. Spitzkohl waschen und in Streifen schneiden, Speck und Zwiebeln in Streifen schneiden. Den Spitzkohl in etwa 400 ml Salzwasser blanchieren, Kümmel dazugeben. Den Gemüsesud beiseitestellen.

    Schritt 2

    Speck und Zwiebeln scharf anbraten. Die Butter in einem Topf auf dem Herd bei höchster Stufe schmelzen lassen, das Mehl hinzufügen und mit einem Schneebesen gleichmäßig einrühren.

    Schritt
  • 3

    Das Ganze schwitzen lassen, bis eine goldbraune Farbe entstanden ist. Den Topf vom Herd nehmen, die Mehlschwitze mit dem Gemüsesud – unter ständigem, kräftigem Rühren mit dem Schneebesen – ablöschen und die Sahne dazugeben. Dann den Topf wieder auf die Herdplatte zurückstellen und die Sauce einmal aufkochen lassen, dabei immer weiterrühren. Nun mit Meerrettich, Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und den Dill dazugeben. (Sollten doch einmal Klümpchen entstehen, kann die Sauce durch ein Sieb gegeben werden.)

    Schritt
  • 4

    Je 6 Matjesstücke auf jedem Teller anrichten, den Spitzkohl in die Mitte des Tellers legen, die Dillcreme dazugeben, Speck und Zwiebeln auf dem Spitzkohl verteilen. Nach Belieben garnieren. Dazu passen Pell- oder Bratkartoffeln und Rote Beete.