Cremig gefüllte Pfirsich-Zitronen-Fächertorte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Eier trennen, Eiweiß und 3 EL Wasser steif schlagen. 75 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterrühren. Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eischaum-Masse sieben und vorsichtig unterheben.
    Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 25 bis 30 Minuten backen. Den Boden 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann aus der Form ruhen lassen, dann aus der Form lösen und auskühlen lassen.
    Pfirsiche auf einem Sieb abtropfen lassen, 2 Pfirsichhälften in 16 dünne Spalten schneiden. Die restlichen Pfirsiche in dicke Spalten schneiden. Den Biskuit aus der Form lösen und waagerecht einen dünnen Boden abschneiden. Diesen Boden in 12 Tortenstücke schneiden. Dickeren Boden mit Pfirsich-Likör beträufeln und den Springformrand darum legen. Boden mit den dicken Pfirsichspalten belegen.
    Für die Quarkcreme die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben. Die Frucht halbieren und von einer Hälfte den Saft auspressen. Nun 250 g Schlagsahne steif schlagen. Quark, Zitronenschale und -saft, den restlichen Zucker sowie 1 Päckchen Vanillezucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und mit 3 EL Quarkcreme verrühren. In den übrigen Quark rühren. Die Sahne vorsichtig unterheben. Dann die Quarkcreme auf die Pfirsiche verteilen und glattstreichen.
    Die Torte für 2 bis 3 Stunden kühl stellen.
    In der Zwischenzeit die restliche Schlagsahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Die Torte aus dem Tortenring lösen und mit 8 Sahnespiraalen verzieren. Zum Schluss 8 Tortenflügel mit Puderzucker bestäuben und mit dünnen Pfirsichspalten verzieren. Die Flügel schräg auf die Spiralen legen (restliche Flügel anderweitig verwenden).