Raffinierte Frischkäsetorte mit Früchten & Götterspeise

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Belag am Vortag den Beutel Götterspeise, jedoch nur mit 250 ml Wasser, anrühren und 5 Minuten zum Quellen stehen lassen. Dann 50 g Zucker zugeben und unter Rühren erhitzen, bis alles gelöst ist ( ! aber nicht kochen lassen !). Dann die Flüssigkeit in eine flache Schale gießen und im Kühlschrank fest werden lassen.
    Für den Rührteig die Margarine mit dem Mixer (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach 80 g Zucker und 1 Vanillezucker unter Rühren zugeben. Dann jedes Ei etwa eine halbe Minute unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen auf niedrigster Stufe kurz unterrühren. Den Rührteig in die Springform (nur Boden gefettete und mit Backpapier ausgelegt) glatt streichen. Dann in den vorgeheizten Backofen stellen und dort bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.
    Nach dem Backen den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
    Für die Frischkäsecreme die Pfirsiche abtropfen lassen und in Spalten schneiden. Den ausgekühlten Boden auf eine Tortenplatte legen, Tortenring darum stellen und mit Pfirsichspalten (einige zum Garnieren zurücklassen) dachziegelartig belegen, dabei 2 cm Rand freilassen.
    Die gekühlte Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen. Frischkäse mit 50 g Zucker, 2 Vanillezucker und Zitronensaft verrühren.
    Die erstarrte Götterspeise esslöffelweise mit den Rührbesen des Mixers unterrühren, so das Stückchen sichtbar bleiben. Zuletzt die Sahne unterheben und alles auf den Pfirsichen glatt streichen. Die Torte mit übrigen Pfirsichspalten garnieren und mindestens 2 Stunden kalt stellen.