Glasierter Schweinebraten zu Möhren-Pilz-Gemüse – ideal als Sonntagsbraten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Schweinefleisch und die zerkleinerten Knochen waschen und trocken tupfen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Knochen in einen Bräter legen. Die Zwiebeln schälen, in Stücke schneiden und zufügen.
    Den Schweinebraten mit Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad OHNE Deckel etwa 2 Stunden braten. 500 ml Wasser und Brühepulver verrühren, dann nach und nach angießen und den Braten von Zeit zu Zeit mit dem Fond beschöpfen. Die Knochen sowie die Zwiebeln im Fond wenden.
    Die frischen Champignons putzen, größere halbieren. Die Möhren schälen, waschen, längs halbieren und schräg in Stücke schneiden. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Alle Kräuter waschen und die Blättchen abzupfen. Petersilie und Majoran, bis auf je etwas zum Garnieren, hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
    Etwa 45 Minuten vor Bratzeit-Ende Knochen aus dem Bräter entfernen. Möhren und Porree um den Braten verteilen. Die Champignons ca. eine halbe Stunde vor Ende der Bratzeit zufügen. Das Gemüse würzen, im Bratfond wenden. Etwa 20 Minuten vor Garzeit-Ende Braten mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit Kräutern bestreuen.
    Den Braten herausnehmen und zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmorfond durchsieben und mit dem Gemüse auf einer Platte verteilen.
    Den Schweinebraten in Scheiben schneiden und darauf anrichten. Mit den übrigen Kräutern garnieren und servieren.