Erdbeertorte – klein aber fein

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Erdbeeren in ein Sieb geben, mit ein wenig Zucker bestreuen und auftauen lassen, Saft dabei auffangen.
    Für den Mürbeteig Mehl in eine Rührschüssel sieben. Vanillezucker, Salz, weiche Butter oder Margarine hinzufügen. Nun die Zutaten mit dem Knethaken des Mixers erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten, anschließend auf einem großen Holzbrett den Teig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie gewickelt für mindestens 30 Minuten kalt stellen, dann nochmals durchkneten.
    Dann den Teig zu einer Platte ausrollen und in die gefettete Springform legen (Rand 2 cm hoch). Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Form in den vorgeheizten Backofen schieben und dort bei 180 - 200 Grad 25 Minuten backen.
    Form aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
    Die mit Zucker aufgetauten Erdbeeren, falls notwendig, halbieren bzw. zerkleinern.
    Aus dem Puddingpulver und der Milch sowie 1 EL Zucker einen Pudding zubereiten. Pudding etwas abkühlen lassen und auf dem ausgekühlten Tortenboden verteilen. Tortenguss nach Packungsaufschrift zubereiten und abkühlen lassen.
    Nun die Erdbeeren auf den Pudding verteilen und den bereits andickenden Tortenguss darauf verstreichen. Die Erdbeertorte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
    Vor dem Servieren den Springformrand lösten und die Torte in Stücke schneiden.