Daumnidei mit Sauerkraut
Hauptspeise
- Zubereitungszeit: 30 Minute(n)
- Pro Portion etwa 450 kcal
-
Zutaten für
2
Portion(en)
-
5 mittlere(r)
Kartoffeln
-
5 EL
Mehl
-
1 mittlere(r)
Ei
-
1 kleine(r)
Zwiebel
-
1 kleine(r)
Dose Sauerkraut
-
1 Hand voll
Apfelwürfel
-
1 TL
Wacholderbeeren
-
1 Msp
Kümmel
Normale Zubereitung
Daumnidei:
Die Kartoffeln schälen in Viertel schneiden und wie Salzkartoffeln kochen (ca. 20 Min. im Topf, 5 Min. im Dampfkochtopf). Danach abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Etwas abkühlen lassen.
Nun das Mehl und das Ei zufügen und einen lockeren Kartoffelteig zubereiten. Den Teig halbieren und jeweils in eine lange, ca. 3 cm dicke Rolle formen. Dabei sowohl die Hände als auch das Brett mit Mehl bestäuben. Von diesen Rollen daumendicke Nudeln (daher der Name: Daumnidei) abschneiden und in der Pfanne in Distel- oder Walnussöl goldgelb braten.
Sauerkraut:
Die Zwiebel klein würfeln und goldgelb anbraten, Sauerkraut aus der Dose oder frisches mit anrösten und mit 1 Tasse Wasser oder Apfelwein o.ä. aufgießen. Die Apfelstückchen, Wacholderbeeren und den Kümmel zugeben und das Ganze ca. 15 Min. köcheln.
Dazu trinkt man bei uns Milch, d.h. für Veganer Haferdrink - schmeckt sogar noch besser.
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1120828/65863/daumnidei-mit-sauerkraut_20120210024708494_preview.jpg
traidu2911