Schmorrkohl
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 Stk. Weißkohl
-
10 Stk. Kartoffeln
-
2 Stk. Zwiebeln
-
1 l Soße, dunkel
-
1 TL Margarine
-
200 g saure Sahne
-
1 Bund Petersilie
Zubereitung von Schmorrkohl
Kartoffeln kochen. Die Zwiebeln und den Kohl in etwas Margarine schmoren und mit dunkler Soße aufgießen. Bei kleiner Flamme garschmoren und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit saurer Sahne und Petersilie abschmecken.
Anmerkung und Kochtipps für Schmorrkohl
Schnell, einfach, lecker!
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 15 Minute(n)
Pro Portion etwa 500 kcal
Hackfleisch-Rouladen
Zutaten für
4
Portion(en)
-
250 g Möhren
-
250 g Champignons
-
1 Stk. Zitrone, Saft
-
40 g Butter
-
500 g Hackfleisch halb und halb
-
1 Stk. eingeweichtes Brötchen
-
1 Stk. Ei
-
1 TL Senf
-
2 TL Worchestersoße
-
2 Stk. gehackte Zwiebeln
-
8 Scheibe(n) Bacon
-
2 EL Butterschmalz
-
4 kleine Zwiebeln
-
200 ml Brühe
-
2 EL Tomatenmark
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
2 EL Creme fraiche
Zubereitung von Hackfleisch-Rouladen
Möhren und Champignons putzen und in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft , Salz und Pfeffer würzen und etwa 15 Min in Butter schmoren.
Das Hackfleisch mit dem Brötchen, dem Ei und den gehackten Zwiebeln vermischen und würzen.
In 4 Portionen teilen und etwas flach drücken, mit der Pilz-Möhren-Masse füllen. (wenn alle 4 Portionen gefüllt sind, muss ein Rest übrig bleiben.) Dann Rollen formen.
Jede Rolle mit 2 Scheiben Bacon umwickeln und im Butterschmalz von allen Seiten braun braten.
Abgezogene Zwiebeln dazugeben und ca 15 Min mitschmoren.
Die Rouladen heraus nehmen und warm stellen.
Die gedünsteten Zwiebeln pürieren, die Soße damit binden.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die restliche Möhren-Pilz-Masse dazu geben.
Creme fraiche unterziehen.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Gulasch mit Gurken
Zutaten für
4
Portion(en)
Zubereitung von Gulasch mit Gurken
Öl im Bräter erhitzen, das zerkleinerte Fleisch darin 10 Minuten unter Wenden braten. Zwiebelringe zugeben, weitere 5 Minuten braten.
Paprikapulver zugeben, Wasser angießen und im geschlossenen Topf 30 Minuten schmoren. Knoblauch schälen, mit Salz zerdrücken und in den Topf geben. Die Gewürzgurken in feine Stifte schneiden, im Gulasch erhitzen. Abschmecken und servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Gulasch mit Gurken
Dazu passen: Salzkartoffeln und Feldsalat
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/824006/7343/gulasch-mit-gurken_20080717104556637_preview.jpg
Spitzkohl mit Hackfleisch
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 Stk. Spitzkohl, klein
-
500 g Hackfleisch
-
1 Dose(n) Pizzatomaten
-
2 EL Brühe
-
1 TL Pfeffer
-
1 Prise(n) Zimt
-
2 Prise(n) Paprikapulver
-
1 große Zwiebel
-
1 Zehe(n) Knoblauch, groß
Zubereitung von Spitzkohl mit Hackfleisch
Hackfleisch in einem großen Topf anbraten. Zwiebel und Knoblauch würfeln und mit anschwitzen. Nun den in feine Streifen geschnittenen Spitzkohl zufügen und mit schmoren. Den Kohl nicht auf einmal hineingeben, sondern besser in 2-3 Etappen anschwitzen.
Dann das Gemüse mit Brühe, Pfeffer, Zimt und Paprikapulver kräftig würzen, die Pizzatomaten dazugeben und 15 Min. köcheln lassen.
Anmerkung und Kochtipps für Spitzkohl mit Hackfleisch
Dazu passt Reis oder Kartoffeln.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
Sahne-Gulasch
Zutaten für
4
Portion(en)
-
500 g Schweinegulasch
-
3 große Zwiebeln
-
250 g TK-Gemüsemischung
-
150 g Pilze
-
200 g Sahne
-
3 EL Mehl
-
1 Prise(n) Salz
-
1 EL Senf
-
3 Msp Currypulver
-
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Sahne-Gulasch
Gulasch in mundgerechte Stücke schneiden, mit Senf und Pfeffer würzen. Kurz und kräftig anbraten. Zwiebeln grob würfeln und zufügen. Salz hinzufügen.
Mit etwa 300 ml Wasser aufschütten und bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde schmoren.
Das Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und in das Gulasch rühren (das Ganze sollte recht fest werden). Kurz aufkochen und dann von der Platte nehmen. Das Gemüse und die abgetropften Pilze in das Gulasch rühren. Unter Rühren die Sahne zugeben.
Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.
Anmerkung und Kochtipps für Sahne-Gulasch
Schmeckt gut mit Nudeln oder Kartoffeln.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 90 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/902435/19597/sahne-gulasch_20080717103318583_preview.jpg
Großmutters Gulasch
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 kg Schweinegulasch
-
500 g Zwiebeln
-
2 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
2 mittlere Tomaten
-
2 Stiel(e) Rosmarin
-
1 TL edelsüßes Paprikapulver
-
750 ml Wasser
-
1 EL Schmalz
-
1 EL Speisestärke
Zubereitung von Großmutters Gulasch
Das Gulasch in nicht zu große Stücke schneiden. In einem großen Bratentopf das Schmalz auslassen. Wenn es richtig heiß ist, wird das Gulasch darin scharf angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Zwiebeln schälen, würfeln und zu dem angebratenem Gulasch geben. Die Zwiebeln mit schmoren, bis sie leicht bräunlich werden.
Nun Paprika und zerkleinerten Rosmarin zugeben und mit dem Wasser ablöschen. Das Fleisch aufkochen und 1,5 Stunden leise köcheln lassen.
Die Soße abschmecken. Dann das Wasser mit der Speisestärke vermischen und nach und nach in die Soße rühren, bis sie sämig ist.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Amsterdamer Apfelgulasch
Zutaten für
4
Portion(en)
-
500 g Äpfel, säuerlich z.B. Jonagold
-
1 Stk. Fleischbrühwürfel, für je 1/ 2 Liter Fluessigkeit
-
1 EL Honig
-
1 Zehe(n) Knoblauch
-
1 Blatt Lorbeer
-
1 EL Mehl
-
250 g Möhren
-
2 EL Öl
-
600 g Rindergulasch, mager
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
1 Prise(n) Salz
-
125 g Schlagsahne
-
1 l Wasser
-
2 Zweig(e) Majoran, frisch, bis zur Hälfte mehr
-
250 g Zwiebeln
Zubereitung von Amsterdamer Apfelgulasch
Fleisch würfeln und im heißen Öl rundherum anbraten. Gehackten Knoblauch, Lorbeerblatt, Wasser und Fleischbrühwürfel zufügen. Aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde schmoren lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln würfeln, Möhren schälen und in Stücke schneiden. Beides zum Fleisch geben und 30 Minuten garen.
Äpfel waschen, vierteln, entkernen, in Stücke schneiden und 15 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gulasch geben. Majoran hacken. Gulasch mit Majoran und Honig abschmecken.
Sahne und Mehl verquirlen, in das Gulasch rühren, aufkochen und noch ca. 5 Minuten köcheln.
Evtl. mit Majoranblättchen garnieren.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 90 Minute(n)
Pro Portion etwa 480 kcal
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/114492/6346/amsterdamer-apfelgulasch_20080717104633683_preview.jpg
Kümmelgulasch
Zutaten für
5
Portion(en)
-
1 kg Schweinefleisch aus der Schulter
-
4 EL Öl
-
2 EL Kümmel
-
3 EL Sojasoße
-
250 ml Brühe, fett
-
4 Stk. Zwiebeln
-
150 g saure Sahne
-
1 TL Saucenbinder
-
1 Prise(n) Zucker
-
3 Prise(n) Salz
-
3 Prise(n) Pfeffer
-
2 EL Kümmelschnaps
Zubereitung von Kümmelgulasch
Fleisch in Würfel schneiden und in heißem Öl portionsweise rundherum braun anbraten. Zwiebelringe zufügen und ebenfalls anbraten. Mit Kümmel, Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen. Brühe zugießen und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 1 Stunde schmoren.
Saure Sahne unterrühren und mit Soßenbinder andicken. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und dem Kümmelschnaps abschmecken.
Anmerkung und Kochtipps für Kümmelgulasch
Dazu passen Knödel aller Art und ein knackiger grüner Salat.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
Pro Portion etwa 570 kcal
Einfaches Pot-au-feu
Zutaten für
4
Portion(en)
-
2 EL Butter zum Braten
-
200 ml Fleischbouillon
-
500 g gemischtes Gemüse
-
5 Stk. Karotten "en julienne"
-
2 Stange(n) Lauch
-
1 Prise(n) Salz und Pfeffer
-
1 Prise(n) Majoran, Thymian
-
800 g Schweinefleisch, mager, grob gewürfelt
-
1 große Zwiebel
Zubereitung von Einfaches Pot-au-feu
Das Fleisch in Butter in einer Bratkasserolle auf allen Seiten gut anbraten, dann die gehackte Zwiebel und den kleingeschnittenen Lauch zufügen und kurz mitdünsten.
Die Karotten zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Bouillon ablöschen. 30 Minuten zugedeckt bei kleiner Hitze schmoren lassen.
Gemüse und Gewürze zugeben und noch etwa 30 Minuten weitergaren lassen.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Hümmlinger Krautgulasch
Zutaten für
4
Portion(en)
Zubereitung von Hümmlinger Krautgulasch
Frühstücksspeck und Zwiebel würfeln. Öl erhitzen und zunächst den Speck anbraten, dann das Fleisch zugeben und kräftig mitbräunen. Zwiebelwürfel und Tomatenmark mitdünsten und mit Pfeffer, Aromat und Zucker würzen.
Die Fleischbrühe angießen und das Gericht 30 Minuten schmoren lassen. Dann das Sauerkraut gut untermischen und weitere 30 Minuten garen. Crème fraîche unterziehen und noch einmal kräftig abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Anmerkung und Kochtipps für Hümmlinger Krautgulasch
Als Beilage esse ich am liebsten Kartoffelklöße halb&halb, es eignen sich aber auch Salzkartoffeln. Als Getränk empfehle ich ein kühles, helles Bier.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1084266/41246/huemmlinger-krautgulasch_20090212061310579_preview.jpg
Rouladen mit Kabanossi
Zutaten für
4
Portion(en)
-
4 Stk. Cabanossi
-
4 Stk. Rinderroulade
-
2 EL Tomatenmark
-
100 ml Rotwein, trocken
-
400 ml Brühe, fett
-
1 Stk. Gewürzgurken
-
2 mittlere Zwiebel
-
50 ml Sahne
-
1 EL Bratfett
-
1 Prise(n) Speisestärke
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
4 Stk. Metallspieße
Zubereitung von Rouladen mit Kabanossi
Rinderrouladen mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern. Zwiebeln in Streifen schneiden, Gewürzgurke der Länge nach vierteln. Rouladen mit Gurke, etwas Zwiebeln und einer Kabanossi scharf aufrollen, feststecken und anbraten. Zwiebeln andünsten, Tomatenmark zugeben, anbräunen und mit Rotwein ablöschen. Mit 400 ml Brühe ausfüllen, Rouladen hinlegen und 1,5 Stunden schmoren. Sauce durch ein Sieb gießen, Sahne zugeben, einkochen, andicken und abschmecken.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 60 Minute(n)
Pro Portion etwa 450 kcal
Fleischwurst in Kohlblättern
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 Würfel Bratensauce
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
2 EL Butterschmalz
-
750 g Fleischwurstring
-
1 Stk. Kohlkopf
Zubereitung von Fleischwurst in Kohlblättern
Kohlblätter vom Kopf lösen, waschen, dicke Rippen abflachen und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten blanchieren. Fleischwurst pellen, mit Kohlblättern umwickeln und mit Bindfaden befestigen. In Butterschmalz anbraten. Bratenwürfel in 200 ml heißem Wasser auflösen, die Fleischwurst damit begießen und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Bindfaden entfernen und anrichten.
Anmerkung und Kochtipps für Fleischwurst in Kohlblättern
Dazu schmeckt Kartoffelpüree.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/877922/18732/fleischwurst-in-kohlblaettern_20080717103348645_preview.jpg
Rinderbraten in Buttermilch
Zutaten für
6
Portion(en)
-
2 Flasche(n) Buttermilch
-
1 Dose(n) Schlagsahne
-
1 mittlere Zwiebel
-
1500 g Rinderbraten
-
1 Glas Senf, mittelscharf
-
3 Prise(n) Salz
-
3 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Rinderbraten in Buttermilch
Fleisch in Buttermilch einlegen, einen Tag lang ziehen lassen und ab und zu wenden. Fleisch herausnehmen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf einstreichen. Das Fleisch kurz stark anbraten, die halbierte Zwiebel dazugeben und dann mit 1 Flasche Buttermilch, 1 Becher Schlagsahne und 0,5 Liter Wasser ablöschen. Nun den zugedeckten Braten in den auf 200-220°C vorgeheizten Elektroofen schieben und ca. 1 Stunde braten. Danach ca.1 Stunde offen schmoren und mit der eigenen Brühe übergießen. Wenden nicht vergessen. Nun das Fleisch in Scheiben schneiden und mit Kartoffeln und Gemüse servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Rinderbraten in Buttermilch
Guten Appetit!
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 80 Minute(n)
Rosmarin Schmorbraten mit Steinpilzsauce
Zutaten für
6
Portion(en)
Zubereitung von Rosmarin Schmorbraten mit Steinpilzsauce
Pilze in 30 cl warmen Wasser einweichen.
Das Fleischstück rundherum mit einem spitzen Messer 2-3 cm tief einstechen und mit Rosmarin spicken.
Öl und Butter im Schmortopf erhitzen.
Das Fleisch von allen Seiten scharf darin anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen , mit Rotwein ablöschen.
Zwiebel sehr fein hacken und zugeben.
Zugedeckt bei schwacher Hitze 2 Stunden schmoren lassen.
Nach 30 Minuten Garzeit die eingeweichten Pilze mit der Flüssigkeit dazugeben.
Den gegarten Braten aus dem Topf nehmen und warm stellen.
Bratenfond mit der Sahne lösen , etwas einkochen lassen
Anmerkung und Kochtipps für Rosmarin Schmorbraten mit Steinpilzsauce
Dazu passen Petersillienkartoffeln und Rosenkohl
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
Pro Portion etwa 550 kcal
Geschmorte Kotelett-Rippchen
Zutaten für
2
Portion(en)
-
750 g Schweinerippchen
-
4 Stk. Zwiebeln
-
1 EL Tomatenmark
-
1 EL Gemüsebrühe, gekörnt
-
10 Stk. Wacholderbeeren
-
2 Zehe(n) Knoblauch
-
1 Prise(n) Cayennepfeffer
-
200 ml Wasser
-
3 Prise(n) Pfeffer
-
1 Prise(n) Salz
-
2 EL Crème fraîche
Zubereitung von Geschmorte Kotelett-Rippchen
Die Kotelett-Rippchen (Schweinerippchen) in sechs Stücke zerteilen und mit ein wenig Öl scharf von allen Seiten anbraten.
Die grob geschnittenen Zwiebeln dazugeben, kurz anrösten, das Tomatenmark unterrühren und nochmals kurz braten lassen.
Mit Wasser ablöschen, die gekörnte Brühe, sowie den grob zerhackten Knoblauch, den Cayennepfeffer und die leicht zerdrückten Wachholderbeeren zugeben.
Für etwa eine Stunde im Backofen bei ca. 200 °C fertig schmoren. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.
Je nach Geschmack mit Crème fraîche, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Geschmorte Kotelett-Rippchen
Dazu passt ein deftiges Sauerkraut und Salzkartoffeln.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1017247/34914/geschmorte-kotelettrippchen_20080928062609408_preview.jpg
Schmorbraten
Zutaten für
4
Portion(en)
-
2 EL Butter
-
75 g Speck
-
400 g Kartoffeln
-
1 Blatt Lorbeerblatt
-
2 EL Mehl
-
400 g Möhren
-
2 EL Öl
-
1 Bund Petersilie
-
1 l Rinderbrühe
-
1 kg Rinderschmorbraten
-
1 Prise(n) Salz und Pfeffer
-
400 g weiße Rüben
-
1 große Zwiebel
Zubereitung von Schmorbraten
Ofen auf 175° Grad vorheizen. Geräucherten und durchwachsenen Speck ohne die Schwarte grob würfeln, mit Öl in einen feuerfesten Schmortopf geben. Speck bei mittlerer Hitze ausbraten und dann herausnehmen. Fett im Topf lassen. Fleisch rundherum mit Pfeffer einreiben und im Topf bei starker Hitze von allen Seiten anbraten.
Zwiebel klein würfeln, in den Topf geben und leicht bräunen. Brühe zugießen, mit Lorbeer und Salz würzen. Topf zugededeckt in den Ofen stellen. Fleisch ca. 2 Stunden schmoren.
Inzwischen Möhren, Karotten und Kartoffeln grob würfeln. Nach 2 Stunden Garzeit das Gemüse zum Rindfleisch geben, eventuell noch etwas Wasser angießen. Zugedeckt ca. 30 Minuten im Ofen weiterschmoren.
Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Mehl einstreuen und unter Rühren goldbraun werden lassen. Vom Herd nehmen.
Schmortopf aus dem Ofen nehmen. Fleisch und Gemüse auf eine Servierplatte geben, im ausgeschalteten Ofen warm halten.
Mehlschwitze zum Bratenfond in den Schmortopf geben, Soße kurz durchkochen und abschmecken. Petersilie fein hacken und über den Braten sowie das Gemüse streuen. Sauce dazu servieren.
anspruchsvolle Zubereitung
Zubereitungszeit 120 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/114492/7082/schmorbraten_20080717104609449_preview.jpg
Süß-saure Schmorrippchen
Zutaten für
4
Portion(en)
Zubereitung von Süß-saure Schmorrippchen
Dicke Rippe zwischen den Knochen grob zerteilen (notfalls vom Schlachter machen lassen) und alle Seiten gleichmäßig mit Senf bestreichen. Im Schmortopf oder einer hohen Pfanne von allen Seiten gut anbraten. 2 Zwiebeln grob hacken und kurz mitbraten. Das Ganze dann mit Balsamicoessig ablöschen, Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Nelkenpulver hinzugeben. Ca. 5 Min. einreduzieren lassen und mit Brühe auffüllen, das Fleisch sollte bedeckt sein und ca. 45 Min. bei mittlerer Hitze schmoren.
Zwischenzeitlich die letzten 3 Zwiebeln grob hacken und die Beilagen zubereiten. Fleisch herausnehmen und in einer Pfanne nochmals goldbraun anbraten, danach anrichten. Bratenfond durch ein Sieb geben, einreduzieren lassen und mit Zucker und Essig abschmecken und ansämen. Zwiebeln in eine Pfanne geben, kurz anschwitzen (die Zwiebeln sollten noch knackig sein), in die Soße geben und sofort servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Süß-saure Schmorrippchen
Ein altes Familienrezept, das bei mir immer wieder mit Heißhunger gegessen wird. Wer es etwas schärfer mag, gibt 1 oder 2 getrocknete Chilischoten hinzu. Zum Einstreichen habe ich auch schon ein Gemisch aus Honig, Senf, Salz und Pfeffer benutzt. Wer für 2 Tage kocht, sollte die Soße nochmals durchs Sieb streichen und frisch gebratene Zwiebeln hinzugeben. Dazu serviere ich Salzkartoffeln und Knödel, sowie Gemüse freier Wahl.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Saftgulasch im Brottöpfchen
Zutaten für
8
Portion(en)
-
750 g Zwiebeln
-
2 kg Gulasch, gemischt
-
5 EL Öl
-
400 g Kirschtomaten
-
2 EL Tomatenmark
-
2 EL Senf
-
2 EL Honig
-
1 Msp Salz
-
1 Msp Pfeffer
-
1 TL Paprikapulver
-
2 EL Mehl
-
2 Flasche(n) Altbier (à 0,33 )
(alternativ: Malzbier)
-
2 EL Brühe
-
8 Stk. Brot-Terrinetten
-
1 Bund Petersilie
-
1,25 l Wasser
Zubereitung von Saftgulasch im Brottöpfchen
1. Zwiebeln schälen und würfeln. Fleisch trocken tupfen. Im heißen Öl in 3 bis 4 Portionen kräftig anbraten und herausnehmen.
2. Zwiebeln im heißen Bratenfett anbraten. Tomaten waschen. Mit dem Fleisch zufügen. Tomatenmark, Senf und Honig einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Mehl darüberstäuben, kurz anschwitzen. Bier, heißes Wasser und Brühe einrühren und aufkochen. Zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren. Abschmecken.
3. Von den Broten den Deckel abschneiden und aushöhlen. Petersilie waschen und, bis auf etwas, hacken. Gulasch in den Broten oder in großen Tassen anrichten.
Anmerkung und Kochtipps für Saftgulasch im Brottöpfchen
Tipp: Wenn Sie das Gulasch ohne Brottöpfchen servieren, reichen Sie Bauern-oder Laugenbrot dazu.
Getränke-Empfehlung: Altbier
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 60 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/909912/35394/saftgulasch-im-brottoepfchen_20081010041131962_preview.jpg
Thüringer Krustenbraten
Zutaten für
4
Portion(en)
-
2 Stk. Möhren
-
1 Stk. Sellerie
-
2 mittlere Zwiebeln
-
2 kg Schweineschulter mit Schwarte
-
1 EL Salz
-
4 EL Butterschmalz
-
1 Stk. Lorbeerblatt
-
4 Stk. Nelken
-
250 ml Fleischbrühe
-
125 ml Bier
-
100 ml Sahne
Zubereitung von Thüringer Krustenbraten
Die Möhren und die Sellerieknolle schälen, waschen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Das Fleisch waschen und trockentupfen. Die Schweineschwarte kreuzförmig mit einem scharfen Messer einritzen und das Fleisch salzen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten. Das Fleisch anschließend mit dem Gemüse, dem Lorbeerblatt und den Nelken in den Bräter geben und die Fleischbrühe dazugießen. In den Backofen schieben und etwa 90 Minuten schmoren lassen.
Nach dieser Zeit das Bier zugießen und weitere 30 Minuten schmoren. Den Braten aus dem Fond nehmen und in Alufolie gewickelt warmstellen. Den Soßenfond mit etwas heißem Wasser loskochen, durch ein Sieb geben und anschließend mit der Sahne fein abschmecken. Nach Belieben die Gemüsestücke wieder in die Soße zurückgeben.
Anmerkung und Kochtipps für Thüringer Krustenbraten
Servieren: Das Fleisch in nicht zu dünne Scheiben schneiden und auf einer Fleischplatte anrichten. Etwas von der Soße darübergießen und mit Thüringer Klößen servieren. Den Rest der Soße separat servieren.
Sie können auch den Metzger bitten, die Schwarte des Schulterstücks kreuzweise einzuritzen. Den Krustenbraten können Sie auch am nächsten Tag kalt zu Brot essen.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Coq au vin
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1,5 kg Hähnchen
-
1 EL Mehl
-
250 g Egerlinge
-
12 Stk. Schalotten
-
50 g Butterschmalz
-
500 ml Rotwein
-
4 EL Sojasauce
-
500 ml Geflügelbrühe
-
1 Bund Petersilie
-
1 Zweig(e) Thymian
-
1 Blatt Lorbeer
-
150 g Räucherspeck
-
2 Zehe(n) Knoblauch
Zubereitung von Coq au vin
Hähnchen kurz waschen, trockentupfen, in 8 Teile schneiden, salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Den Speck in Würfel schneiden, Egerlinge putzen, evtl. kurz waschen, vierteln und Schalotten schälen.
Butterschmalz erhitzen, Hähnchenteile von allen Seiten goldbraun braten. Rotwein, Sojasauce und Brühe angießen und aufkochen lassen. Petersilie, Thymian und Lorbeerblatt zusammenbinden. Gemüse und Speck zusammen mit Knoblauch, Petersilie, Thymian und Lorbeer dazugeben. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 40 min schmoren lassen. Kräuter aus dem Gericht entfernen und abschmecken.
Anmerkung und Kochtipps für Coq au vin
Kann mit Baguette serviert werden.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
Rouladen mit Tomaten und Hirschschinken
Zutaten für
4
Portion(en)
-
3 große Rindsrouladen
-
6 Scheibe(n) Bacon
-
9 Scheibe(n) Hirschschinken
-
3 mittlere Tomaten
-
3 mittlere Gewürzgurken
-
1 mittlere Zwiebel
-
3 EL Senf
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
1 Prise(n) Salz
-
1 EL Mehl
-
500 ml Wasser
Zubereitung von Rouladen mit Tomaten und Hirschschinken
Rouladen auf der Arbeitsfläche ausbreiten, Gurken längs in Scheiben schneiden, Tomaten achteln, Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden.
Auf die Rouladen zuerst Senf streichen, danach mit dem Bacon belegen. Auf den Bacon im Wechsel Gurkenscheiben, Tomatenachtel und Zwiebelscheiben legen.
Auf das Gemüse den Hirschschinken legen und alles zusammenrollen und mit Küchenband umwickeln.
Die Rouladen im heißen Öl von allen Seiten anbraten und zwischendurch mit etwas Wasser aufgießen.
Rouladen etwa 60 Minuten im geschlossenen Topf schmoren lassen. Zum Schluss die Rouladen aus dem Fond nehmen, das Band entfernen und heiß legen.
Den Rest Wasser aufgießen und den Fond damit ablöschen und durch ein Sieb geben. Das Mehl mit etwas Wasser anrühren und in den Fond geben. Eventuell noch etwas Wasser zugeben.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1024744/38304/rouladen-mit-tomaten-und-hirschschinken_20081221112117794_preview.jpg
Hähnchen und Kartoffeln in Tomatensoße
Zutaten für
2
Portion(en)
Zubereitung von Hähnchen und Kartoffeln in Tomatensoße
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In eine Auflaufform geben.
Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl anbraten. Tomatenmark dazu geben und kurz anschwitzen. Dann mit Wasser ablöschen und den Brühwürfel einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen (mit dem Salz bitte nicht sparen, die Soße sollte wirklich etwas zu salzig sein, weil die Kartoffeln das ganze Salz brauchen). Aufkochen und über die Kartoffeln gießen.
Die Hähnchenschenkel waschen und trockentupfen und mit Salz und Paprikapulver würzen. Die Schenkel auf die Kartoffeln legen.
Alles im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 60 Minuten im Ofen schmoren lassen. Sofort servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Hähnchen und Kartoffeln in Tomatensoße
Man kann auch kurz vor Ende der Garzeit noch in Würfel geschnittene Tomaten dazugeben.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/877922/11300/haehnchen-und-kartoffeln-in-tomatensosse_20080717104248299_preview.jpg
Herzhafte Rotkohlrouladen
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 kleine Rotkohl
-
1 mittlere Zwiebel
-
1 kleine Möhre
-
250 g Hackfleisch, gemischt
-
2 EL Paniermehl
-
1 mittlere Ei
-
1 TL Majoran
-
1 EL Öl
-
50 g Räucherspeckwürfel
-
100 ml Apfelsaft, naturtrüb
-
250 ml Brühe, fett
-
1 EL Essig
-
1 Blatt Lorbeer
-
4 Stk. Gewürzpaste
-
1 EL Zucker
-
500 g Kartoffeln
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Herzhafte Rotkohlrouladen
Ganzen Kohlkopf in reichlich kochendem Wasser 3-4 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen. Äußere 4 Blätter ablösen. Restlichen Kohl in Streifen schneiden. Zwiebel und Möhre würfeln, mit Hack, Paniermehl, Ei und Majoran verkneten. Würzen. Masse auf Kohlblätter verteilen, aufrollen, feststecken.
Das Öl erhitzen. Rouladen darin anbraten, herausnehmen. Kohl und Speck im Bratöl andünsten. Saft, Brühe, Essig, Lorbeer, Nelken und Zucker unterrühren. Rouladen auf den Kohl legen. Zugedeckt 45-60 Minuten schmoren. Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, abgießen und zum Rotkohl geben.
Anmerkung und Kochtipps für Herzhafte Rotkohlrouladen
Zubereitungszeit ist ohne Garzeit. Schön deftig für kalte Tage.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 60 Minute(n)
Pro Portion etwa 490 kcal 25 g F 41 g KH 21 g E
Rinderrouladen "Moenchen"
Zutaten für
4
Portion(en)
-
4 Scheibe(n) Rinderrouladenfleisch
-
12 Scheibe(n) Bacon
-
6 EL Tomatenmark
-
4 EL Parmesanspäne
-
1 TL Salz
-
4 Prise(n) Pfeffer schwarz
-
300 ml Rotwein schwer
-
200 ml Rinderbrühe
-
0,5 TL Rosmarin Gewürz
-
1 Zehe(n) Knoblauch frisch
-
50 ml Sahne
-
2 TL Speisestärke
-
4 EL Olivenöl
Zubereitung von Rinderrouladen "Moenchen"
Das Rouladenfleisch nebeneinander legen und jede Scheibe zuerst mit Tomatenmark bestreichen, dann mit je 3 Scheiben Bacon belegen und jede Fleischscheibe mit 1 EL Parmesanspänen bestreuen. Die Rouladen aufwickeln und festbinden bzw. festklammern.
Öl in einer weiten Pfanne erhitzen, die Rinderrouladen salzen und pfeffern und in 10 Minuten rundherum goldbraun anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Die Hitze reduzieren, etwas Tomatenmark einrühren und mit dem Rotwein langsam angießen, dabei den Fond vom Boden lösen. Die Rouladen wieder in die Pfanne geben und die Brühe zugeben. Bei milder Hitze und mehrmaligem Wenden ca. 1 Stunde schmoren. Zum Schluss die Knoblauchzehe vierteln und mit dem Rosmarin zur Sauce geben. Die Sahne mit dem Saucenbinder glatt rühren und die Sauce abbinden. Den Knoblauch vor dem Servieren entfernen und das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anmerkung und Kochtipps für Rinderrouladen "Moenchen"
Zu den Rinderrouladen passt Kartoffelpüree und Rotkohl.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 60 Minute(n)
Gefüllte Schweineröllchen
Zutaten für
4
Portion(en)
-
8 Stk. Schweineschnitzel
-
200 g Blattspinat
-
100 g Zwiebeln
-
200 g Bratwurstbrät
-
100 g Champignons
-
20 g Butterschmalz
-
1 Zehe(n) Knoblauch
-
150 ml Weißwein, trocken
-
150 g Sahne
-
1 mittlere Zitrone, unbehandelt
-
4 Prise(n) Pfeffer
-
4 Prise(n) Salz
Zubereitung von Gefüllte Schweineröllchen
Schweineschnitzel pfeffern. Spinat blanchieren und auf den vorbereiteten Schnitzeln verteilen. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Über den Spinat geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Bratwurstbrät in Portionen teilen, jeweils flachdrücken und auf die Zwiebel-Spinatfüllung legen. Schnitzel der Länge nach aufrollen und mit Rouladennadeln zusammenhalten.
Champignons in Scheiben schneiden. Fett in einer Pfanne erhitzen und mit abgezogener Knoblauchzehe ausreiben. Schweineröllchen darin rundherum anbraten und mit Weißwein ablöschen, ca. 40 Minuten bei 175 °C schmoren. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Champignons zugeben und garen. Nach und nach Sahne angießen, mit abgeriebener Zitronenschale und etwas Zitronensaft würzen.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Pro Portion etwa 400 kcal
Putenoberkeule in Portwein-Soße
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 kg Putenoberkeule
-
2 Zehe(n) Knoblauch
-
200 ml Portwein, weiß
-
3 EL Rotweinessig
-
3 EL Balsamicoessig
-
1 Schuss Zitronensaft
-
2 Stk. Gewürzpaste
-
0,5 TL Zucker
-
0,5 TL Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
30 g Butterschmalz
-
30 g Puderzucker
-
125 g Butter, kalt
Zubereitung von Putenoberkeule in Portwein-Soße
Die Putenoberkeule kurz waschen und trocken tupfen. Den Knoblauch pellen und halbieren. Zusammen mit dem Portwein, Rotweinessig, Balsamessig, Zitronensaft, 100 ml Wasser, Nelken, Zucker und Salz aufkochen. Kalt werden lassen.
Die Putenoberkeule in einen Gefrierbeutel legen. Die Marinade mit den Gewürzen über die Putenoberkeule gießen. Den Beutel gut verschließen, damit die Marinade nicht auslaufen kann. Im Kühlschrank mindestens sechs bis acht Stunden durchziehen lassen.
Die Putenoberkeule aus dem Beutel nehmen. Die Marinade mit den Gewürzen in eine Schüssel gießen. Das Fleisch salzen und pfeffern. In einem Schmortopf Butterschmalz erhitzen und die Putenoberkeule von allen Seiten anbraten.
Die Marinade mit den Gewürzen zugießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 70 Minuten schmoren, dabei das Fleisch öfter mit dem Bratenfond begießen. Die Putenoberkeule aus dem Schmortopf nehmen und in Alufolie wickeln. Im ausgeschalteten Backofen warm halten. Den Fond durch ein Sieb gießen und entfetten.
Den Puderzucker im Topf bei mittlerer Hitze zu braunem Karamell schmelzen lassen. Den Bratenfond zugießen und ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen. Die eiskalte Butter in Flöckchen nach und nach mit einem Schneebesen in den Fond rühren, bis dieser dicklich wird. Die Putenoberkeule in Scheiben schneiden und zusammen mit der Soße auf Tellern anrichten.
Anmerkung und Kochtipps für Putenoberkeule in Portwein-Soße
Dazu schmecken Salzkartoffeln, Rosenkohl und kleine junge Möhren.
Ballaststoffe 0 g
Mineralstoffe 4 g
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
Gefüllter Rinderschmorbraten
Zutaten für
5
Portion(en)
-
1 kg Rinderbraten
-
75 g Speck
-
1 EL Senf
-
2 große Zwiebeln
-
1 Zehe(n) Knoblauch
-
1 kleine Lauchstange
-
1 große Möhre
-
1 kleine Sellerieknolle
-
4 EL Butterschmalz
-
2 EL Petersilie
-
2 EL Semmelbrösel
-
1 mittlere Ei
-
150 ml Rotwein
-
150 ml Fleischbrühe
-
1 TL Mehl
-
4 EL saure Sahne
-
1 TL Pfeffer
-
1 TL Salz
-
300 ml Wasser
Zubereitung von Gefüllter Rinderschmorbraten
Den Braten, eine große, flache Scheibe aus der Unterschale, mit Senf bestreichen. Durchwachsenen Speck, Zwiebeln und Knoblauchzehe - geschält - und geputztes Gemüse klein würfeln. Speck in 1 EL Butterschmalz goldbraun braten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und hellgelb werden lassen. Gemüsewürfel zugeben. Kräftig durchbraten. Salzen, pfeffern und vom Herd nehmen. Petersilie und Semmelbrösel untermsichen. Das Ei verquirlen und unterrühren.
Füllung auf der Fleischscheibe verteilen. Mit Salz und Pfeffer zu einer Rolle formen und mit Küchengarn umwickeln. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Restliches Butterschmalz im Schmortopf erhitzen. Fleisch darin rundherum 15 Minuten scharf anbraten. Rotwein und Fleischbrühe angießen. Im geschlossenen Topf 2 Stunden schmoren. Ab und zu wenden und mit dem Fond begießen. Eventuell etwas Wasser nachgießen.
Fertigen Braten mit Alufolie abdecken und ruhen lassen. Fond mit heißem Wasser auf 375 ml auffüllen. Mehl mit der sauren Sahne anrühren. Soße damit binden.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
Pro Portion etwa 100 kcal
Karins "Gemischte Rouladen"
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 Stk. Ei
-
4 kleine Zwiebeln
-
2 Bund Petersilie
-
4 EL Butterschmalz
(alternativ: Öl)
-
100 g Speck, durchwachsen
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Salbei, getrocknet
-
4 Scheibe(n) Rinderrouladen
-
4 Scheibe(n) Kalbsschnitzel, dünn
-
2 EL Senf, scharf
-
125 ml Wasser
-
1 Prise(n) Pfeffer, weiß
Zubereitung von Karins "Gemischte Rouladen"
Das Ei in 10 Minuten hart kochen, abschrecken und schälen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trockenschleudern und grob hacken. Den Speck in feine Würfel schneiden.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck, die Zwiebeln und die Petersilie darin anbraten, bis der Speck glasig ist. Die Masse abkühlen lassen. Das Ei kleinschneiden und locker mit der Speckmischung vermengen. Mit Salz, Pfeffer und dem Salbei würzen.
Die Rinderrouladen und die Kalbsschnitzel auf einer Seite dünn mit Senf bestreichen, sparsam salzen und pfeffern. Speckmischung auf die Rouladenscheiben verteilen, die Kalbsschnitzel mit der gewürzten Seite darauflegen. Die Fleischscheiben aufrollen, mit Küchengarn umwickeln und zubinden.
Das restlich Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten in 10 Minuten braun anbraten.
Das heiße Wasser zugießen und die Rouladen zugedeckt, bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Eventuell während des Schmorens noch etwas heißes Wasser zugießen.
Anmerkung und Kochtipps für Karins "Gemischte Rouladen"
Kauft am besten Rinderrouladen und Kalbsschnitzel à 100 g.
Die Garzeit beträgt etwa 60 Minuten. Während der Garzeit könnt ihr die Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen. Als Gemüse empfehle ich euch dazu: Erbsen oder Mischgemüse mit Spargel.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Pro Portion etwa 550 kcal
Mediterrane Rinderrouladen an Pestopolenta mit Cranberrie-Rotkohl
Zutaten für
2
Portion(en)
-
200 g zwiebelringe
-
50 g Polenta-Grieß
-
100 g Selleriewürfel, Möhrenwürfel, Zwiebelwürfel
-
200 ml Milch
-
100 ml Rotwein
-
500 ml Rinderbrühe
-
1 Prise(n) Salz, Pfeffer
-
1 Glas Rotkohl
-
1 TL Zucker
-
2 TL Pesto
-
1 TL Balsamicocreme
-
2 EL Olivenöl
-
1 EL Tomatenmark
-
1 EL Senf Mittelscharf
-
2 Scheibe(n) Parmaschinken
-
3 Zweig(e) Rosmarin, Tymian
-
2 Stk. Lorbeerblätter
-
2 Stk. Gewürzgurken
-
2 Stk. Rinderrouladen
-
1 Beutel Cranberries
Zubereitung von Mediterrane Rinderrouladen an Pestopolenta mit Cranberrie-Rotkohl
1) Für die Rouladen die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in 1 EL Olivenöl hellbraun anbraten. Die Rouladen nebeneinander ausbreiten und mit Senf einstreichen, Salz und Pfeffer würzen. Die Rouladen auf der unteren Hälfte mit je 1 Scheibe Parmaschinken belegen, anschließend mit Tomatenmark bestreichen. Speck- und Gurkenstreifen draulegen und die angebratenen Zwiebelstreifen daraufgeben, die Rouladen von unten nach oben einrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.
2) In einem Bräter das restliche Olivenöl erhitzen und die Rouladen darin rundum anbraten. Herausnehmen und die Zwiebel-, Selleriesowie Möhrenwürfel anrösten. Den Zucker und das Tomatenmark kurz mitrösten. Mit einem Drittel des Rotweins ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. So fortfahren, bis der Rotwein aufgebraucht ist.
3) Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Rinderbrühe zum Gemüse gießen. Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzufügen. Die Rouladen in den Bräter geben und im Backofen zugedeckt weich schmoren.
4) Den Rotkohl (fertig aus dem Glas) anmachen und in Schmalz mit ausgelassenem Speck andünsten. Cranberries mitkochen und mit Salz, Pfeffer und Balsamikocreme abschmecken.
5) Die Rouladen aus dem Bräter nehmen und die Sauce in einen Topf passieren. Auf 1/2 l einkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit Stärke binden. Das Küchengarn entfernen und die Rouladen in der Sauce erwärmen. Mit der Sauce umgießen und Pesto-Polenta dazugeben.
Servieren Sie dazu Pesto-Polenta:
350 ml Milch aufkochen und 80 g Instant-Polenta einrühren. 1 Minute köcheln lassen. 3 EL Pesto (aus dem Glas) unterrühren. Eventuell mit Wasser verdünnen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Anmerkung und Kochtipps für Mediterrane Rinderrouladen an Pestopolenta mit Cranberrie-Rotkohl
Machen Sie genügend Soße, darum wird man sich reißen.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 200 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1150256/55038/mediterrane-rinderrouladen-an-pestopolenta-mit-cranberries-rotkohl_20100207082020992_preview.jpg
Schwalbennester mit jungem Gemüse
Zutaten für
4
Portion(en)
-
6 kleine Eier
-
6 Scheibe(n) Rinderrouladen
-
1 Msp Salz
-
1 Msp Pfeffer schwarz
-
2 EL Senf Mittelscharf
-
6 Scheibe(n) Frühstücksspeck
-
2 EL Öl
-
2 große Zwiebeln frisch
-
1 EL Tomatenmark
-
800 g Kartoffeln
-
1 Bund Möhren
-
1 mittlere Spitzkohl frisch
-
5 EL Butter
-
1 EL Mehl
-
1 Bund Petersilie
Zubereitung von Schwalbennester mit jungem Gemüse
Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf bestreichen.
Je 1 Scheibe Speck und 1 Ei darauf legen, aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
Öl in einem Bräter erhitzen und die Rouladen darin rundherum anbraten.
1 Zwiebel schälen und würfeln. Mit Tomatenmark zu den Rouladen geben. Mit 3/4 l Wasser ablöschen, aufkochen lassen und alles ca. 1 Stunde schmoren lassen.
Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen lassen. Möhren schälen und dabei etwas Grün stehen lassen. In kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten garen. Spitzkohl putzen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. 2 EL Butter erhitzen und die Zwiebel und den Kohl darin andünsten.
Kartoffeln abgießen, abschrecken und in dicke Scheiben schneiden.
Rouladen aus der Sauce nehmen und warm stellen. Mehl mit wenig Wasser glatt rühren und die Sauce damit binden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen und bis auf ein wenig zum Garnieren hacken.
Restliche Butter erhitzen. Kartoffeln darin schwenken und würzen. Gehackte Petersilie bis auf etwas darüber streuen. Schwalbennester halbieren. Alles anrichten. Mit restlicher Petersilie bestreuen und garnieren.
Anmerkung und Kochtipps für Schwalbennester mit jungem Gemüse
Sieht angerichtet sehr toll aus.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 120 Minute(n)
Pro Portion etwa 540 kcal
Rinderroulade mit Apfel-Meerrettich-Füllung
Zutaten für
3
Portion(en)
-
1 kleine Apfel
-
3 Stk. Frühlingszwiebeln
-
3 Stk. Rinderrouladen
-
3 EL Meerrettich
-
2 EL Keimöl
-
100 ml Apfelsaft, naturtrüb
-
1 Packung(en) Fix für Rouladen
-
2 EL Crème fraîche
-
300 ml Wasser
Zubereitung von Rinderroulade mit Apfel-Meerrettich-Füllung
Apfel entkernen und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und halbieren. Rouladen nebeneinander ausbreiten. Zuerst mit Meerrettich bestreichen, dann mit Apfelwürfeln belegen und zum Schluss jeweils 2 Stücke Frühlingszwiebel darauflegen. Dabei rundherum einen fingerbreiten Rand aussparen. Die Seitenteile leicht einschlagen und die Rouladen fest aufrollen. Mit Holzspießchen feststecken.
Die Rouladen in einem weiten Topf im heißen Keimöl rundherum anbraten. Apfelsaft und Wasser angießen und Fixprodukt für Rouladen einrühren. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 90 min. schmoren. Fleisch dabei gelegentlich wenden. Rouladen herausnehmen und warmstellen.
Die Sauce mit Crème fraîche abschmecken und zu den Rouladen servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Rinderroulade mit Apfel-Meerrettich-Füllung
Dazu schmecken Spätzle sehr gut.
1988 Joule.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
Pro Portion etwa 475 kcal
Ungarisches Wein-Gulasch
Zutaten für
4
Portion(en)
-
500 g Rindfleisch
-
4 große Zwiebeln
-
60 g Tomatenmark
-
20 ml Wein
-
200 g Kartoffeln
-
1 EL Schweineschmalz
(alternativ: Öl)
-
1 Stk. Lorbeerblatt
-
1 Stk. Paprikaschote, rot
-
1 Prise(n) Salz
-
300 ml Fleischbrühe
(alternativ: Wasser)
-
4 Stk. Möhren
-
1 Prise(n) Kümmel
-
1 Hand voll Erbsen, extrafein
-
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Ungarisches Wein-Gulasch
Das Fleisch in 3 cm starke Würfel schneiden und im Fett rundherum anbraten. Fein geschnittene Zwiebeln dazugeben, leicht anrösten und etwas Brühe oder Wasser darübergießen. Vor Ende der Kochzeit, Kartoffelwürfel, Gemüse und Wein nach Geschmack und Belieben zufügen.
Anmerkung und Kochtipps für Ungarisches Wein-Gulasch
Viel Zwiebeln ergeben eine dickliche Sauce. So könnt ihr eine Mehlschwitze vermeiden. Es ist durchaus legitim auch mal Würfelbrühe zu verwenden. Anstelle von Kartoffeln könnt ihr Nocken, Nudeln etc. verwenden. Serviert es auch mal in verschiedenen Kasserollen, wie in Ungarn die Tradition.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 25 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/839725/24599/ungarisches-wein-gulasch_20090707053116885_preview.jpg
Jägertopf
Zutaten für
4
Portion(en)
Zubereitung von Jägertopf
Olivenöl erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Mit dem Rindsfond ablöschen und ca. 60 Minuten schmoren lassen. Die Kartoffeln, die Zwiebel, den Lauch, die Karotten und den Kohlrabi in kleine Würfel schneiden und zum Fleisch in den Topf geben. Die Knoblauchzehen und die Petersilie feinhacken und beides ebenfalls in den Topf geben. Ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Nun die Pilze putzen und grob hacken und ebenfalls in den Topf geben. Nochmals 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Soßenbinder unterrühren. Zum Schluss den Schmand dazugeben und verrühren.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 100 Minute(n)
Szegediner Gulasch alla Mona67
Zutaten für
4
Portion(en)
-
500 g Gulaschfleisch
-
1 EL Mehl
-
1 große Zwiebel
-
1 EL Sonnenblumenöl
-
2 TL Paprikapulver, edelsüß
-
2 EL Tomatenmark
-
150 ml Fleischbouillon
-
500 g Weinsauerkraut
-
1 TL Zucker
-
2 Prise(n) Salz
-
1 TL Kümmel
-
1 Blatt Lorbeerblatt
-
125 g saure Sahne
-
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
-
12 Stk. Kartoffelknödel
-
100 ml Wasser
Zubereitung von Szegediner Gulasch alla Mona67
Fleischwürfel mit Mehl bestäuben. Zwiebel schälen und grob hacken. Öl in einem Schmortopf erhitzen, Zwiebel und Fleischwürfel zugeben und unter Wenden anbraten. Tomatenmark, Paprika und Wasser einrühren. Im geschlossenen Topf bei milder Hitze ca. 30 min. schmoren.
Danach Fleischbouillon, Sauerkraut, Zucker, Salz, Kümmel und Lorbeerblatt zufügen und alles gut mischen. Weitere 30 min. schmoren. Zum Schluss mit sauerer Sahne und scharfer Paprika würzig abschmecken.
40 Min. vor Ende der Zubereitungszeit Kartoffelknödel nach Packungsanleitung zubereiten. In reichlich kochendes, leicht gesalzenes Wasser legen und kurz aufkochen. Im offenen Topf ca. 20 Min. bei schwacher Hitze ziehen lassen. Knödel zum Gulasch servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Szegediner Gulasch alla Mona67
Wie scharf gewürzt das Gulasch sein soll, ist Geschmackssache. Paprikapulver - ob mild oder scharf - aber keinesfalls anbraten, sonst schmeckt es schnell bitter.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
Pro Portion etwa 745 kcal
Rindfleischkrauttopf
Zutaten für
4
Portion(en)
-
300 g Rindfleisch
-
2 EL Pflanzenöl
-
2 TL Paprikapulver
-
30 g Tomatenmark
-
1 Stk. Lorbeerblatt
-
1 kg Weißkraut
-
120 g Zwiebeln frisch
-
300 g Tomaten frisch
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer schwarz
Zubereitung von Rindfleischkrauttopf
Das Rindfleisch in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen, das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Paprikapulver würzen. Das Tomatenmark unterrühren, das Lorbeerblatt einlegen und etwa 400 ml Wasser angießen. Zugedeckt etwa 25 Minuten schmoren lassen.
In der Zwischenzeit das Weißkraut von den äußeren Blättern befreien, vierteln und den Strunk herausschneiden. Den Kohl in etwa 2 cm große Quadrate schneiden, dabei die dicken Rippen entfernen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides zum Fleisch geben, evtl. noch etwas Wasser angießen. Zugedeckt weitere 30 bis 35 Minuten schmoren, dabei öfter umrühren.
Die Tomaten kurz blanchieren, kalt abschrecken und häuten. Die Früchte vierteln, die Stielansätze und die Samen entfernen. Die Samen in ein Sieb geben und passieren. Den entstandenen Saft zum Kraut geben. Das Tomatenfruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und 5 Minuten vor Garende zum Eintopf geben. Das Ganze nochmals abschmecken.
Anmerkung und Kochtipps für Rindfleischkrauttopf
Ich mache immer Kartoffeln dazu.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
Pro Portion etwa 225 kcal
Deftiger Schlemmertopf
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 Stk. Zwiebeln
-
75 g Speck
-
300 g Schweinegulasch
-
1 Dose(n) Tomaten
-
100 g Schmand
-
100 g Sahne
-
50 ml Ketchup
-
1 Zehe(n) Knoblauch
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Deftiger Schlemmertopf
Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und auspressen. Speck in Würfel schneiden.
Tomaten in der Dose zerkleinern. Mit Zwiebeln, Gulasch und Speck in einen großen Topf geben. Schmand, Sahne und Ketchup verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Soße über den Schlemmertopf gießen. Schlemmertopf zugedeckt ca. 1 1/2 Std schmoren.
Anmerkung und Kochtipps für Deftiger Schlemmertopf
Dazu schmeckt Salat und Baguette.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Kesselgulasch mit Rotwein
Zutaten für
4
Portion(en)
-
300 g Kartoffeln
-
500 g Rindfleisch
-
300 ml Wasser
-
100 ml Rotwein, trocken
-
2 EL Sonnenblumenöl
-
3 Stk. Frühlingszwiebeln
-
10 Stk. Cocktailtomaten
-
2 Stk. Spitzpaprika, rot
-
1 Beutel Fix für ungarisches Gulasch
Zubereitung von Kesselgulasch mit Rotwein
Rindfleisch waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Spitzpaprika waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in Ringe schneiden. Cocktailtomaten waschen und halbieren.
In einem Bräter Öl erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten, Frühlingszwiebeln zugeben und kurz mitbraten. Mit Wasser und Rotwein ablöschen. Maggi Fix einrühren und bei geringer Wärme zugedeckt ca. 70 Minuten schmoren lassen.
Nach 50 Minuten Kartoffeln und Paprika zugeben. Kurz vor dem Servieren die Tomaten unterrühren und heiß werden lassen.
Anmerkung und Kochtipps für Kesselgulasch mit Rotwein
Wir essen dazu gerne Spiralnudeln oder Baguette.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 90 Minute(n)
Pro Portion etwa 380 kcal
Stifado alla florindo
Zutaten für
4
Portion(en)
Zubereitung von Stifado alla florindo
Fleisch in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Rotwein begießen. Lorbeer, Zimt und Nelken hinzufügen. Das Fleisch im Kühlschrank über Nacht marinieren.
Schalotten und Knoblauch schälen, Tomaten häuten und Fruchtfleisch würfeln, Fleisch abtropfen lassen, Wein und Gewürze aufheben.
Öl erhitzen, das Fleisch bei starker Hitze portionsweise braten und herausnehmen. Schalotten, Silberzwiebeln und Knoblauch im Bratfett dünsten, Tomaten untermischen und alles 2 bis 3 Minuten schmoren.
Das Fleisch zurück in den Topf geben, Wein und Gewürze zufügen, alles mit Zucker, Salz und reichlich Pfeffer würzen.
Das Fleisch nun zugedeckt 60 bis 75 Minuten bei schwacher Hitze schmoren. Zwischendurch vorsichtig umrühren, damit die Zwiebeln ganz bleiben.
Anmerkung und Kochtipps für Stifado alla florindo
Als Gewürze Rosmarin, Thymian und etwas Minze verwenden.
300 g der Schalotten kann man durch in Balsamico eingelegte Silberzwiebeln ersetzen.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Feuriger Gyrostopf
Zutaten für
20
Portion(en)
-
4 kg Schnitzelfleisch
-
10 EL Gyrosgewürzmischung
-
1 kg Zwiebeln
-
2 Dose(n) Bohnen
-
2 Dose(n) Champignons
-
8 Stk. Paprikaschoten
-
1 Dose(n) Erbsen
-
3 Dose(n) Schmand
-
3 Dose(n) Sahne
-
500 ml Zigeunersauce
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
1 Prise(n) Cayennepfeffer
Zubereitung von Feuriger Gyrostopf
1) Einen ausreichend großen Bräter einfetten.
2) Das Fleisch in Streifen schneiden, mit ca. 6 EL Gyrosgewürz mischen und als erste Lage in den Bräter geben.
3) Nun die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden.
4) Die Bohnen, Erbsen und Pilze abtropfen lassen.
5) Auf das Fleisch zuerst die Zwiebeln, dann Paprika, Pilze, Erbsen und Bohnen schichten.
6) Den Schmand mit der Sahne und der Zigeunersoße verrühren, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und restlichem Gyrosgewürz kräftig abschmecken und über die geschichteten Zutaten gießen. Nun zugedeckt ca. 12 Stunden kühl stellen.
Zugedeckt im 200 Grad heißen Backofen ca. 2 Stunden schmoren. Dann den Deckel abnehmen uns nochmals 20 Minuten offen garen. Dann umrühren und nochmals abschmecken. Dazu schmeckt Baguette.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Jäger-Kotelett-Topf
Zutaten für
4
Portion(en)
-
4 Stk. Schweinekoteletts
-
30 g Mehl
-
4 EL Öl
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
75 g Ketchup
-
30 g Senf
-
1 kg Zwiebeln
-
500 g Champignons
-
75 g Speck, getrocknet
-
250 g Schlagsahne
-
3 Stiel(e) Petersilie
Zubereitung von Jäger-Kotelett-Topf
Koteletts waschen, trocken tupfen und in Mehl wenden. In 3 EL Öl pro Seite ca. 2 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer
würzen, herausnehmen.
Ketchup und Senf verrühren, Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Pilze putzen und je nach Größe eventuell halbieren. Speck fein würfeln.
Speck in einem EL Öl kross auslassen. Zwiebeln und Pilze zufügen und mitbraten, salzen und pfeffern. Die Hälfte der Pilz-Mischung in eine ofenfeste Form geben.
Koteletts rundherum mit Ketchup-Senf-Mix bestreichen. Übrige Pilz-Mischung daraufgeben. Sahne darübergießen.
Form mit Alufolie fest verschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) ca. 2 Stunden schmoren. Nach ca. 1,5 Stunden die Folie entfernen und alles zu Ende schmoren.
Jägerkotelett-Topf mit gehackter Petersilie bestreuen und garnieren.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Opa Alfred`s Gulasch mit Kartoffelstampf
Zutaten für
5
Portion(en)
Zubereitung von Opa Alfred`s Gulasch mit Kartoffelstampf
Butterschmalz in einer hohen Pfanne erhitzen, das Fleisch scharf anbraten, Hitze zurückdrehen, die Zwiebeln grob gehackt dazugeben und kurz mitdünsten. Die Chillischote kleinhacken, je nach Geschmack, mit mehr oder weniger Körnern, die rote Paprika säubern, würfeln und ebenfalls dazugeben. Den Knoblauch ganz fein hacken, dazugeben, das Ganze etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze schmoren lassen, vielleicht etwas Gemüsebrühe aufgießen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und Majoran abschmecken, Paprikapulver, Tomatenmark unterrühren, wenn gewünscht, einen Spritzer Essig dazu. Das Ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen udn etwa 1 1/4 Stunden köcheln lassen.
Für die Bindung vielleicht eine große, kleingehackte Kartoffel mit verkochen lassen, oder man kann auch mit etwas Speisestärke die Soße binden, wie man möchte.
Kartoffelstampf: Die Kartoffel (ca. 20 Minuten) in Salzwasser weichkochen, natürlich vorher schälen, hihihi. Das Wasser abschütten, die Milch und die Butter dazugeben, das Ganze mit einem Stampfer, den werden ja wohl alle kennen, gut durchstampfen, mit Salz und Muskatnuss abschmecken, fertig.....
Anmerkung und Kochtipps für Opa Alfred`s Gulasch mit Kartoffelstampf
Also Freunde, das Rezept stammt von meiner Schwiegermutter, die stammte aus Ungarn, deshalb empfehle ich auch "Grumbernkließ" als Beilage, oder gedünsteten Reis mit einem feinen Gurkensalat. Mir persönlich schmeckt der Kartoffelstampf am besten, Geschmacksache...
Tipp: Zur Verfeinerung der Soße kann man auch einen EL Sauerrahm unterrühren.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 120 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1212833/62291/opa-alfreds-gulasch-mit-kartoffelstampf_20110316013245833_preview.jpg
Rotweinrouladen
Zutaten für
4
Portion(en)
-
4 Stk. Rinderrouladen
-
2 Stk. Eier
-
2 Scheibe(n) Toastbrot
-
60 g Schinkenspeck
-
1 Bund Petersilie
-
1 Zehe(n) Knoblauch
-
2 EL Olivenöl
-
4 mittlere Möhren
-
3 mittlere Zwiebeln
-
500 ml Wasser
-
350 ml Rotwein
-
150 ml Portwein
-
1 Blatt Lorbeer
-
1 Zweig(e) Thymian
-
1 Zweig(e) Rosmarin
-
2 EL Senf süß
-
2 EL Mehl
-
2 EL Schweineschmalz
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer, schwarz
-
2 EL Crème-Fraîche
Zubereitung von Rotweinrouladen
Die Eier ca.10 Min. hart kochen, abschrecken, pellen und abkühlen lassen. Toast entrinden, in kleine Stücke schneiden und in eine kleinen Schüssel geben. Knoblauch schälen und in die Schüssel pressen. Petersilie waschen, zupfen und fein hacken. Die Eier hacken. Eier, gewürfelten Speck, 2 El Olivenöl und einTeil der Petersilie mit dem Toast gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Rouladen trocken tupfen und mit dem Senf bestreichen. Die Bröselmasse darauf verteilen, die Rouladen aufrollen und mit ein Holzspießchen feststecken. Mit Salz und Pfeffer würzen..
Möhren schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Schweineschmalz im Topf erhitzen und die Rouladen rundrum kräftig anbraten. Die Rouladen rausnehmen und beiseite stellen. Möhren und Zwiebeln im Bratenfett anbraten, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit Wein, Portwein und Wasser ablöschen zum Kochen bringen. Das Fleisch, den Thymian - ,Rosmarinzweig und das Lorbeerblatt hineingeben. Bei kleiner Hitze ca. 90 Min. schmoren.
Das Fleisch und die Gewürze herausnehmen. Die Soße pürieren und durch ein Sieb streichen. Crème Fraiche unter die Soße rühren und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken und alles anrichten.
Dazu schmecken Kartoffeln, Knödel oder Nudeln.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
Gulaschtopf Landfrauen Art
Zutaten für
4
Portion(en)
-
500 g Gulasch
-
500 g Zwiebeln
-
500 g Möhren
-
500 g Kartoffeln
-
500 ml Fleischbrühe
Zubereitung von Gulaschtopf Landfrauen Art
Das Gulasch kurz anbraten und die in Würfel geschnittenen Zwiebeln dazu geben und goldgelb anbraten. Kartoffeln und Möhren in Würfel schneiden und zu dem Gulasch geben. Mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark würzen. 500 ml Fleischbrühe aufkochen und über das Gulasch gießen. Alles zusammen ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze garen.
Anmerkung und Kochtipps für Gulaschtopf Landfrauen Art
Schmeckt nach erneutem Aufwärmen noch mal so gut.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)