Putenröllchen mit Pesto-Füllung
Zutaten für
2
Portion(en)
-
10 g Margarine
-
200 g Möhrenstreifen
-
125 ml Sahne
-
1 Prise(n) Tandoori-Gewürz
-
2 TL Basilikumpesto
-
2 Scheibe(n) Schinkenspeck
-
2 Scheibe(n) Emmentalerkäse
-
2 Stk. Putenschnitzel
-
2 Stk. Zwiebeln, gewürfelt
Zubereitung von Putenröllchen mit Pesto-Füllung
1. Schnitzel mit Pesto bestreichen, mit Schinkenspeck und Käse belegen. Schnitzel aufrollen, mit Küchengarn wickeln.
In einem Bratentopf kurz anbraten, dann mit Margarineflocken gelegen und im vorgeheizten Backofen etwas 15 Minuten garen.
2. Möhrenstreifen und Zwiebelwürfel zugeben, mit Sahne begießen und offen weitere 15 Minuten garen, anschließendf leicht mit Noilly Prat oder Weißwein (EL) ablöschen und die in Scheiben gechnitenen Rollen mit den Möhren servieren.
3. Temperatur ca. 190 Grad Celsius, Heißluft plus oder bei 210 Grad Celsius mit Ober-Unterhitze.
Anmerkung und Kochtipps für Putenröllchen mit Pesto-Füllung
Ein leichter Salat aus Chicorée passt sehr gut dazu.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1150256/54210/putenroellchen-mit-pesto-fuellung_20100115081049018_preview.jpg
Tagliatelle mit Pilzen
Zutaten für
2
Portion(en)
-
200 g Tagliatelle
-
250 g Mischpilze
-
200 g Sahne
-
100 ml Rinderbrühe
-
1 mittlere Zwiebel
-
1 EL Schnittlauchröllchen
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer weiß
-
2 EL Butter
Zubereitung von Tagliatelle mit Pilzen
Tagliatelle nach Packungsanweisung garen.
2 EL Butter in einer Pfanne schmelzen und die in Würfel geschnittene Zwiebel glasig dünsten. Pilze zugeben und kurz mitbraten. Sahne und Rinderbrühe angießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauchröllchen zufügen. Etwas einkochen lassen. Tagliatelle in ein Sieb geben, abtropfen lassen und mit der Pilzsauce vermischen.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 15 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1222419/54287/tagliatelle-mit-pilzen_20110829113350324_preview.jpg
Räucherforellenmousse
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 g Safran
-
100 g Rächerforellenfilet
-
100 g Schlagerobers
-
125 ml Fischfond
-
1 Scheibe(n) Toastbrot
-
3 Blatt Gelantine
Zubereitung von Räucherforellenmousse
Räucherfischfond ansetzten und mit salz, Cayennepfeffer und etwas Zirtonensaft.
Raücherfischfilet cuttern und unter die 100g geschlagenen Obers geben und ein Blatt eingweichte Gelantine dazugeben.
Toastbrot rund ausstechen und in butter von beiden Seiten leicht rösten.
Fischfond anseihen und mit etwas Mehlbutter binden! Safran hineingeben und 2 Blatt eingeweichte Gelantine unterrühren..
Räucherfischmousse in eine Form geben! Safrangelee abkühlen lassen über das Mousse geben! Das ganze für 15 Minuten in den Kühlschrank geben.
Mit einem kleinem Salatstreuchen anrichtenund etwas Limonenrahm sauce!
Eine echt gute und leckrer Vorspeise!
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1171008/54352/raeucherforellenmousse_20100120101643363_preview.jpg
Hackbraten mit Gemüse und Stampf
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1000 g Hackfleisch gemischt
-
6 Stk. mittelgrosse Morrüben
-
1 Stk. große Paprika (Farbe egal)
-
400 ml Süsse Sahne
-
200 g frische Champignons
-
2 Stk. Knoblauchzehen
-
3 Stk. mittelgroße Eier
-
100 g Semmelbrösel
-
2 Stk. Semmeln (Brötchen)
-
350 g Kartoffeln
-
8 Scheibe(n) Scheiblettenkäse
Zubereitung von Hackbraten mit Gemüse und Stampf
Zuerst die Kartoffeln schälen und in Stückchen aufkochen lassen.
Nun das Hackfleisch, den kleingehackten Koblauch, die Eier, die Semmelbrösel, die zerstückelten Scheiblettenkäse und die in kleine Stückchen gerissenen Semmeln zu einem schönen Brei mantschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein Backblech einfetten und den Ofen auf 200° vorheizen.
Die schöne Pampe zu einem länglichen Klops formen, auf das Backblech legen und in den Ofen schieben.
Jetzt das Gemüse putzen und in kleine Scheiben schneiden (ich halbiere die Mohrrüben immer erst).
Die Paprika in dünne Scheiben schneiden und dazugeben.
Beides in einem Topf scharf anbraten und mit Wasser abschrecken. Ca. 10 min aufkochen und danach die Sahne (100ml) dazugeben. Jetzt alles auf geringer Stufe vor sich herdümpeln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach belieben mit Maggie würzen.
Genauso mit den Champignons verfahren. Wer es mag, kann noch etwas Mehl dazuseiern (macht alles etwas sähmiger).
Wenn der Braten schön krustig ist, aus dem Ofen nehmen und in ca 2cm dicke Scheiben schneiden.
Nun muss es mit dem Kartoffelstampf schnell gehen. Das Wasser abgiessen, stampfen, etwa 50g Butter (bitte keine Margarine) dazugeben, Milch nach belieben, bis er schön Breiig ist und mit Salz abschmecken.
Auf einem Teller anrichten und
MAHLZEIT
PS: auf dem Bild habe ich dem Hackbraten etwas Käse gegönnt und nur mit Stampf angerichtet (keine Zeit gehabt).
Das Braune ist Bratensoße, die ich noch vom Sonntag hatte.
Anmerkung und Kochtipps für Hackbraten mit Gemüse und Stampf
Den Braten immer wieder mit Wasser abgiessen damit er saftig bleibt.
Wer den Kartoffelstampf weglässt, kann es als Trennkost anpreisen.
Für Schreibfehler wird keine Haftung übernommen.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1152218/51289/hackbraten-mit-gemuese-und-stampf_20091227101450058_preview.jpg
Indisches Mandelhuhn
Zutaten für
4
Portion(en)
-
30 g Ingwer
-
50 g Mandelkerne
-
40 ml Öl
-
200 ml Hühnerbrühe
-
2 Prise(n) Salz
-
2 Prise(n) Pfeffer
-
1 mittlere Zwiebel
-
0,25 TL Chilipulver
-
0,5 TL Kreuzkümmel
-
3 TL Currypulver
-
0,5 TL Kurkuma
-
2 EL Petersilienblättchen
-
1 Packung(en) Tomatenstücke
-
2 Zehe(n) Knoblauch
-
4 Stk. Hähnchenkeulen
Zubereitung von Indisches Mandelhuhn
Hähnchenkeulen (à 250 g) im Gelenk teilen. Knoblauch und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Ingwer dünn schälen und fein hacken. 25 ml Öl in einem Bräter oder einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchenteile darin rundherum knusprig braun anbraten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
Zwiebeln, Knoblauch, Mandeln, Ingwer und 15 ml Öl in den Bratensatz geben und anrösten. Curry, Kreuzkümmel, Kurkuma und Chili kurz mitrösten.
Brühe und Tomaten zugeben, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchenteile in den Bräter setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten braten. Mit Petersilie bestreuen.
Anmerkung und Kochtipps für Indisches Mandelhuhn
Dazu passen Reis und Joghurt.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
Pro Portion etwa 486 kcal
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/837184/54731/indisches-mandelhuhn_20100127122428081_preview.jpg
Gratinierter Fischauflauf
Zutaten für
6
Portion(en)
-
1 kg Fischfilets, Rotbarsch
(alternativ: Kabeljau)
-
1 Stk. Zitrone
-
2 Stk. Tomaten
-
1 Stange(n) Lauch
-
1 Prise(n) Salz, Pfeffer
-
50 g Butter
-
2 EL Semmelbrösel
-
100 g geriebenen Käse
Zubereitung von Gratinierter Fischauflauf
1. Die Fischfilets waschen und mit Küchenpapier trocken reiben.
Die Filets auf einem Bachblech legen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
2. Lauch und Tomaten in Scheiben schneiden und unter den Fisch mengen.
3. Den Fisch im Dampfgarer 12 bis 15 Minuten bei 100 Grad garen.
4. Butter, Semmelbrösel und Käse vermengen und nach dem garen über den Fisch verteilen.
Den Auflauf nun im Backofen bei 230 Grad 5 Minuten gratinieren.
Anmerkung und Kochtipps für Gratinierter Fischauflauf
Statt einem Dampfgarer kann der Fisch auch im Backofen zubereitet werden.
dazu etwas Fischfond zugeben und auf 120 bis 140 Grad im backofen dünsten.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1150256/55035/gratinierter-fischauflauf_20100207044452693_preview.jpg
Karotten-Spinat-Lasagne
Zutaten für
8
Portion(en)
-
100 g Käse
-
450 g TK-Blattspinat
-
200 ml Tomatensaft
-
1 kg Karotten
-
1,6 kg Pizzatomaten
-
1 Prise(n) Chiliflocken
-
1 EL Olivenöl
-
2 EL Pinienkerne
-
4 EL Kräutermischung
(alternativ: TK-Kräuter)
-
4 Zehe(n) Knoblauch
-
16 Stk. Lasagneplatten
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Karotten-Spinat-Lasagne
Knoblauch abziehen und würfeln. Öl in einem beschichteten Topf erhitzen, Knoblauch darin glasig dünsten. Stückige Tomaten zufügen, mit Tomatensaft, Kräutern und Chiliflocken verfeinern und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Blattspinat auftauen lassen und gut ausdrücken. Karotten in Scheiben schneiden, in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren und kalt abschrecken. Lasagneplatten mit Tomatensauce, Karottenscheiben und Blattspinat in eine Fettpfanne schichten und mit Pinienkernen und geriebenem Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 40 bis 50 Minuten backen.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/837184/54733/karotten-spinat-lasagne_20100127125545936_preview.jpg
Schnitzel, italienische Art
Zutaten für
4
Portion(en)
-
100 g Parmesankäse
-
1 mittlere Zucchini
-
2 mittlere Zwiebeln
-
4 mittlere Schweineschnitzel
(alternativ: Putenschnitzel, Hähnchenschnitzel)
-
1 Dose(n) geschälte Tomaten
(alternativ: passierte Tomaten)
-
3 EL Olivenöl
-
2 EL Tomatenmark
-
1 Bund Oregano
(alternativ: 2 TL getrockneter Oregano)
-
2 Zweig(e) Basilikum
-
1 Zweig(e) Rosmarin, frisch
(alternativ: 2 TL getr. Rosmarin)
-
2 Stk. Knoblauchzehe
-
10 Stk. Oliven, groß
Zubereitung von Schnitzel, italienische Art
Schnitzel salzen und pfeffern. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schnitzel von beiden Seiten darin anbraten (nicht ganz durchgaren). Eine Auflaufform fetten und die Schnitzel nebeneinander hineinlegen.
Zucchini waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden, im verbliebenen Bratfett andünsten (evtl. noch etwas Öl hinzugeben). Zwiebeln und Knoblauch würfeln, zu den Zucchini geben und mitdünsten.
Tomaten mit der Flüssigkeit, dem Tomatenmark und den grob zerkleinerten Oliven zufügen, erhitzen und alles mit Salz, Pfeffer, Oregano und Rosmarinnadeln (oder getr. Rosmarin) würzen.
Die Mischung über die Schnitzel geben, geraspelten Parmesankäse darüber und die Auflaufform für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.
Ober-/Unterhitze: ca. 200 Grad
Heißluft: ca. 180°
Basilikum abspülen, trocken tupfen, die Blättchen in Streifen schneiden und vor dem Servieren über die Schnitzel streuen.
Guten Appetit!
Dazu schmecken natürlich Pasta, aber auch Kartoffeln, Kroketten, ein schöner grüner Salat...
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/968594/54912/schnitzel-italienische-art_20100202095941395_preview.jpg
Spaghettieintopf überbacken
Zutaten für
4
Portion(en)
-
400 g Hackfleisch
-
1 große Zwiebel
-
1 kleine Dose Tomatenstückchen
-
500 ml Fleischbrühe
-
250 g Spaghetti
-
200 g TK-Erbsen
-
125 ml Rotwein
-
1 Prise(n) Salz, Pfeffer
-
1 Hand voll Käse
Zubereitung von Spaghettieintopf überbacken
Hackfleisch mit gewürfelter Zwiebel anbraten.
Dose Tomatenstückchen und Fleischbrühe zugeben.
Spaghetti in Stücke brechen, zugeben und ca. 10 Min. kochen lassen.
Gefrorene Erbsen zugeben und solange kochen, bis sie aufgetaut sind.
Mit Rotwein, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Ganze in eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und solange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
Anmerkung und Kochtipps für Spaghettieintopf überbacken
Das Gericht kann auch für Kinder verwendet werden, da der Alkohol aus dem Rotwein verkocht und nur der Geschmack bleibt.
Wer aber will, kann den Rotwein auch durch Brühe ersetzen.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1069679/51286/spaghettieintopf-ueberbacken_20091227024547988_preview.jpg
Rahmmöhren
Zutaten für
4
Portion(en)
-
500 g Hackfleisch
-
500 g Möhren
-
1 mittlere Zwiebel
-
1 Glas Pilze
-
400 ml Schlagsahne
-
750 ml Brühe
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
1 Bund Petersilie
Zubereitung von Rahmmöhren
Das Hackfleisch mit der kleingeschnittenen Zwiebel kräftig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.Mit der Brühe ablöschen.Die Pilze und die geputzten Möhren,in kleine Stücke oder Scheiben geschnitten,hinzugeben.Das Ganze ca.30 Min.bei geringer Hitze köcheln lassen,bis die Möhren weich sind.Nun die Sahne zugeben und nochmals aufkochen lassen.Petersilie klein hacken und zugeben.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anmerkung und Kochtipps für Rahmmöhren
Dazu passen Salzkartoffeln oder Nudeln
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1149228/55023/rahmmoehren_20100206060745043_preview.jpg
Mediterrane Rinderrouladen an Pestopolenta mit Cranberrie-Rotkohl
Zutaten für
2
Portion(en)
-
200 g zwiebelringe
-
50 g Polenta-Grieß
-
100 g Selleriewürfel, Möhrenwürfel, Zwiebelwürfel
-
200 ml Milch
-
100 ml Rotwein
-
500 ml Rinderbrühe
-
1 Prise(n) Salz, Pfeffer
-
1 Glas Rotkohl
-
1 TL Zucker
-
2 TL Pesto
-
1 TL Balsamicocreme
-
2 EL Olivenöl
-
1 EL Tomatenmark
-
1 EL Senf Mittelscharf
-
2 Scheibe(n) Parmaschinken
-
3 Zweig(e) Rosmarin, Tymian
-
2 Stk. Lorbeerblätter
-
2 Stk. Gewürzgurken
-
2 Stk. Rinderrouladen
-
1 Beutel Cranberries
Zubereitung von Mediterrane Rinderrouladen an Pestopolenta mit Cranberrie-Rotkohl
1) Für die Rouladen die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in 1 EL Olivenöl hellbraun anbraten. Die Rouladen nebeneinander ausbreiten und mit Senf einstreichen, Salz und Pfeffer würzen. Die Rouladen auf der unteren Hälfte mit je 1 Scheibe Parmaschinken belegen, anschließend mit Tomatenmark bestreichen. Speck- und Gurkenstreifen draulegen und die angebratenen Zwiebelstreifen daraufgeben, die Rouladen von unten nach oben einrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.
2) In einem Bräter das restliche Olivenöl erhitzen und die Rouladen darin rundum anbraten. Herausnehmen und die Zwiebel-, Selleriesowie Möhrenwürfel anrösten. Den Zucker und das Tomatenmark kurz mitrösten. Mit einem Drittel des Rotweins ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. So fortfahren, bis der Rotwein aufgebraucht ist.
3) Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Rinderbrühe zum Gemüse gießen. Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzufügen. Die Rouladen in den Bräter geben und im Backofen zugedeckt weich schmoren.
4) Den Rotkohl (fertig aus dem Glas) anmachen und in Schmalz mit ausgelassenem Speck andünsten. Cranberries mitkochen und mit Salz, Pfeffer und Balsamikocreme abschmecken.
5) Die Rouladen aus dem Bräter nehmen und die Sauce in einen Topf passieren. Auf 1/2 l einkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit Stärke binden. Das Küchengarn entfernen und die Rouladen in der Sauce erwärmen. Mit der Sauce umgießen und Pesto-Polenta dazugeben.
Servieren Sie dazu Pesto-Polenta:
350 ml Milch aufkochen und 80 g Instant-Polenta einrühren. 1 Minute köcheln lassen. 3 EL Pesto (aus dem Glas) unterrühren. Eventuell mit Wasser verdünnen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Anmerkung und Kochtipps für Mediterrane Rinderrouladen an Pestopolenta mit Cranberrie-Rotkohl
Machen Sie genügend Soße, darum wird man sich reißen.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 200 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1150256/55038/mediterrane-rinderrouladen-an-pestopolenta-mit-cranberries-rotkohl_20100207082020992_preview.jpg
Rotzungenfilet im Knuspermantel an Dillsenfsoße und Risottogemüse
Zutaten für
2
Portion(en)
Zubereitung von Rotzungenfilet im Knuspermantel an Dillsenfsoße und Risottogemüse
1. Die Rotzungen waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, Salzen und Pfeffern. In Mehr wälzen, leicht mit Zitronensaft einreiben und in Sesamkörner wälzen.
2. Zwiebeln in Butterschmalz anschwitzen, mit Noilly Prat ablöschen und einköcheln bis die Flüssigkeit fast verkocht ist.
Sahne und Senf zugeben und mit etwas Brühe angießen.
3. Den Gemüsereis TK aufsetzen und mit Gemüsebrühe und einen Schuss Butter andünsten, abschmecken mit Salz und Pfeffer.
4. Den Fisch in Butterschmalz knusprig braten und warm, stellen, den Bratfond anlösen und mit der Dillsoße verbinden und eventuell mit Speisestärke binden. Feingehackte Dillspitzen in die Soße geben und mit dem Risotto anrichten.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1150256/54702/rotzungenfilet-im-knuspermantel-an-dillsenfsosse-und-risottogemuese_20100126053503481_preview.jpg
Gemüsestrudel mit Feta
Zutaten für
3
Portion(en)
Zubereitung von Gemüsestrudel mit Feta
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. Zwiebeln, Zucchini und Paprika würfeln, in Olivenöl anbraten und Knoblauch zufügen. Kräuter und Gewürze zugeben und mit Salz abschmecken.
Gemüse vom Herd nehmen und gewürfelten Feta dazugeben. Blätterteig ausrollen, Gemüse darauf verteilen und zu beiden Seiten zu einem Strudel zusammenklappen. Offene Seiten zusammnendrücken.
Mit etwas Ei bestreichen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Anmerkung und Kochtipps für Gemüsestrudel mit Feta
Dazu schmeckt grüner Salat.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/919653/55640/gemuesestrudel-mit-feta_20100302072907409_preview.jpg
Zucchinipfanne mit Cevapcici
Zutaten für
4
Portion(en)
-
150 g Langkornreis
-
150 g Peperoni, rot
-
100 g Fetakäse
-
500 g Gehacktes (halb Schwein/ halb Rind)
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
3 Msp Gyrosgewürzsalz
-
1 große Zucchini
-
1 große Zwiebel
-
3 EL Öl
-
1 EL Tomatenmark
-
2 Zehe(n) Knoblauch
Zubereitung von Zucchinipfanne mit Cevapcici
Reis in kochendem Salzwasser quellen lassen.500g Hack mit Salz, Pfeffer und Gewürzsalz würzen. Tomatenmark unterkneten.
Röllchen formen. In 2 EL heißem Öl ca. 5 Minuten braten. Zucchini in Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebel würfeln. 1 EL Öl im Brattfett erhitzen. Zuchini und Zwiebel darin ca. 5 Minuten braten. Salzen, pfeffern. 3 Peperonis kleinschneiden. Mit Knoblauch in die Pfanne geben und mitbraten. Feta wüfeln. Mit Reis unterheben. Mit Rest Peperoni garnieren.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
Pro Portion etwa 470 kcal
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1035675/55797/zucchinipfanne-mit-cevapcici_20100316081145810_preview.jpg
Penne mit Champignons und Schinken
Zutaten für
2
Portion(en)
-
250 g Penne
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Cayennepfeffer
-
2 TL Petersilie
-
4 EL Emmentaler
-
2 EL Rama
-
2 Zehe(n) Knoblauch
-
2 Scheibe(n) Kochschinken
-
1 Stk. Zwiebel
-
5 Stk. Champignons
Zubereitung von Penne mit Champignons und Schinken
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. 3 EL vom Nudelwasser auffangen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Braune Champignons und Schinken auch würfeln.
In einer beschichteten Pfanne Zwiebeln und Knoblauch mit der Rama Culinesse anbraten. Schinken und Champignons dazugeben und ca. 3 Minuten dünsten. Nudeln und die 3 EL Nudelwasser dazugeben und mit gehackter Petersilie, Chili, Pfeffer und evtl. etwas Salz abschmecken. Geriebenen Käse unterrühren, kurz schmelzen lassen und die Nudeln servieren.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/837184/55980/penne-mit-champignons-und-schinken_20100318080850273_preview.jpg
Mamas Käse-Sahne-Kartoffeln mit Schinken
Zutaten für
3
Portion(en)
-
150 g Kochschinken
-
500 g Kartoffeln
-
400 g Gouda
-
200 ml Sahne
-
300 ml Milch
-
1 Prise(n) Salz
-
0,5 Bund Petersilie
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
1 Prise(n) Paprikapulver
-
1 Prise(n) Muskat
Zubereitung von Mamas Käse-Sahne-Kartoffeln mit Schinken
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad/ Umluft: 175 Grad/ Gas: Stufe 3). Festkochende Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Milch und Sahne aufkochen, Kartoffelscheiben zugeben, kräftig mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprika und etwas Muskat würzen. Etwa 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Inzwischen Schinken in Streifen schneiden. Den mittelalten Gouda grob reiben. Die Petersilie waschen und fein hacken. Schinken und Käse zu den Kartoffeln geben und rühren, bis der Käse komplett geschmolzen ist (eventuell die Soße mit etwas hellem Soßenbinder binden, wenn sie zu dünnflüssig ist). Die Petersilie zufügen, unterrühren und alles in eine Auflaufform füllen. Im Backofen etwa 30 Minuten goldbraun backen.
Anmerkung und Kochtipps für Mamas Käse-Sahne-Kartoffeln mit Schinken
Man kann auch nur 2/3 vom Käse in der Soße schmelzen und den Rest vorm Überbacken über die Kartoffeln streuen, das gibt eine schöne Kruste. Eine gehackte Knoblauchzehe in der Soße ist auch sehr lecker (oder einfach die Form mit einer halbierten Zehe vorm Befüllen einstreichen). Die Kartoffeln schmecken solo schon klasse, sehr gut aber auch zu Frikadellen oder Schnitzeln "Wiener Art" (siehe meine weiteren Rezepte).
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/881371/56084/mamas-kaese-sahne-kartoffeln-mit-schinken_20100324082217204_preview.jpg
Grüne Bandnudeln in Schinken-Sahnesauce
Zutaten für
2
Portion(en)
Zubereitung von Grüne Bandnudeln in Schinken-Sahnesauce
Backofen vorheizen (E-Herd 220 Grad, Umluft: 200 Grad, Gas: Stufe 4). Bandnudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein schneiden. Schinken würfeln. Butter und Mehl in einen heißen Topf geben und anschwitzen. Unter Rühren Sahne langsam zufügen, einmal aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen.
Die Eier verquirlen, Sauce nicht mehr kochen lassen und die verquirlten Eier einrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Petersilie unterrühren. Nudeln in eine Auflaufform geben, Schinken darüber streuen und alles mit der Soße übergießen. Käse reiben und darüber verteilen. Im Backofen goldbraun überbacken.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/881371/56262/gruene-bandnudeln-in-schinken-sahnesauce_20100330073953028_preview.jpg
Spargel mit Shrimps
Zutaten für
2
Portion(en)
-
500 g Spargel
-
1 Spritzer Zitronensaft
-
1 Prise(n) Salz
-
1 TL Butter
-
200 g TK-Shrimps
-
2 TL Thymian
-
1 Zehe(n) Knoblauch
-
1 Prise(n) Zucker
Zubereitung von Spargel mit Shrimps
Spargel putzen und vorbereiten. Salzwasser mit Zitronensaft und Zucker würzen, Butter zugeben, Spargel darin bissfest garen.
Shrimps mit Knoblauch in Öl leicht angehen lassen, mit Thymian würzen, zu dem Spargel servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Spargel mit Shrimps
Dazu passen Kartoffeln.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1067587/43634/spargel-mit-shrimps_20090409022152857_preview.jpg
Pilzrisotto
Zutaten für
4
Portion(en)
-
300 g Pilze
-
625 ml Wasser
-
250 g Langkornreis
-
1 mittlere Zwiebel
-
1 EL Butter, flüssig
(alternativ: Margarine)
-
1 TL Salz
-
3 EL Parmesan
Zubereitung von Pilzrisotto
Die Pilze putzen, waschen, abtropfen lassen, in feine Blättchen schneiden und mit 125 ml Wasser bedeckt bei milder Hitze etwa 10 Minuten weichkochen. Den Reis unter fließend kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin hellgelb braten. Den Reis zugeben und bei milder Hitze unter Wenden etwa 5 Minuten anbraten. Die Pilze in einem Sieb abtropfen lassen und den Pilzsud auffangen. Den Reis mit dem Pilzsud und Wasser auffüllen, das Salz zugeben und den Reis zugedeckt bei milder Hitze 20 Minuten garen. Die Pilze unterheben, das Gemisch in einer vorgewärmten Schüssel anrichten und den geriebenen Parmesan darüberstreuen.
Anmerkung und Kochtipps für Pilzrisotto
Dazu schmeckt Kopfsalat oder ein anderer grüner Blattsalat.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/877922/20800/pilzrisotto_20080717103217866_preview.jpg
Asiatische Hähnchenpfanne
Zutaten für
3
Portion(en)
-
200 g Möhren
-
125 g Wok-Nudeln
-
200 g Hähnchenburstfilet
-
1 Prise(n) Salz
-
1 EL Zucker
-
2 EL Öl
-
5 EL Sojasoße
-
0,5 Bund Lauchzwiebeln
-
0,5 kleine Chinakohl
Zubereitung von Asiatische Hähnchenpfanne
Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Fleisch abspülen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden.
Möhren schälen. Erst in lange Schieben, dann in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in Streifen schneiden. Chinakohl in Blätter zerteilen. Blätter abspülen, trocken tupfen und längs in Streifen schneiden.
Das Gemüse in einer großen Pfanne in 1 EL heißem Öl etwa 5 Minuten unter Rühren braten. Nudeln zugeben, mit Zucker und Sojasoße würzen und noch 5 Minuten weiterbraten.
Inzwischen das Fleisch in einer anderen Pfanne im restlichen heißen Öl rundherum braun braten. Unter die Nudeln rühren und alles mit Sojasoße abschmecken.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/837184/56559/asiatische-haehnchenpfanne_20100411080747056_preview.jpg
Seelachs mit Parmesankruste
Zutaten für
4
Portion(en)
-
200 g Zwiebeln
-
400 g Tomaten
-
80 g Parmesan
-
500 g Kartoffeln
-
5 große Paprikaschote
-
6 EL Olivenöl
-
2 EL Estragonessig
-
1 Zehe(n) Knoblauch
-
6 Zweig(e) Zitronenthymian
-
4 Stk. Seelachsfilets
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Seelachs mit Parmesankruste
Kartoffeln schälen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Paprika putzen, längs vierteln, entkernen und in 2 bis 3 cm große Stücke schneiden.
Knoblauch fein hacken. Zwiebeln in 5 mm dicke Spalten schneiden. Tomaten vierteln und die Kerne entfernen.
Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze braten. Nach 5 Minuten Paprika, Knoblauch und Zwiebeln zugeben und weitere 5 Minuten bei starker Hitze garen.
Tomaten und Zitronenthymian zugeben und alles zusammen weitere 5 Minuten garen. Gemüse mit Estragonessig, Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Auflaufform (30 mal 20 cm) füllen.
Parmesan fein reiben. Seelachsfilet leicht mit Salz und Pfeffer würzen und nebeneinander auf das Gemüse legen. Filets mit dem Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Backofengrill zuschalten und den Parmesan goldbraun überbacken. Sofort servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Seelachs mit Parmesankruste
Für die Zubereitung ist Umluft nicht empfehlenswert.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1076745/56306/seelachs-mit-parmesankruste_20100401084500092_preview.jpg
Spaghetti mit Tomatensauce und Jagdwurst alla ilska
Zutaten für
4
Portion(en)
-
200 g Spaghetti
-
500 g Jagdwurst
-
250 ml Tomatensaft
-
1 mittlere Zwiebel
-
1 TL Salz
-
1 TL Instant-Gemüsebrühe
-
2 EL Mehl
-
3 EL Butter
-
6 EL Tomatenmark
-
2 EL Speiseöl
-
2 Stk. Eier
-
1 Hand voll Paniermehl
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
1 Prise(n) Paprikapulver
Zubereitung von Spaghetti mit Tomatensauce und Jagdwurst alla ilska
Für die Tomatensauce 3 EL Butter erhitzen. Zwiebel abpellen und in sehr kleine Würfel schneiden, zu der erhitzten Butter geben und 2 bis 3 Minuten glasig dünsten. 2 EL Mehl in die Butter-Zwiebel-Masse geben und miteinander verrühren. So, dass eine Mehlschwitze entsteht, diese nur ein wenig anbräunen lassen.
Alles mit dem Tomatensaft ablöschen, dann Tomatenmark und Gemüsebrühe hinzufügen und mit dem Schneebesen gut unterrühren. Sollte die Soße noch zu dick sein, etwas Wasser zugießen und nochmals verrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Die Jagdwurst in Scheiben schneiden, in Ei und Paniermehl wenden. Das Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Jagdwurstscheiben darin von beiden Seiten schön kross braten.
Spaghetti in 1 TL Salzwasser al dente kochen und in eine vorgewärmte Schüssel geben. Soße und kross gebratene Jagdwurst dazu reichen und sofort servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Spaghetti mit Tomatensauce und Jagdwurst alla ilska
Dieses Gericht kann bei meiner Familie gar nicht oft genug auf den Tisch kommen!
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1076745/56520/spaghetti-mit-tomatensauce-und-jagdwurst-ala-ilska_20100409104037883_preview.jpg
Kartoffel - Birnentörtchen mit Vanillesahnecreme
Zutaten für
6
Portion(en)
-
60 g Staubzucker
-
100 g Kartoffelstärke
-
130 g Butter
-
20 g Kristallzucker
-
350 g Birnen
-
30 g Mehl
-
350 g Kartoffeln, mehligkochend
-
250 ml Süsse Sahne
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Muskatnusspulver
-
1 Msp Backpulver
-
1 Schuss Birnenbrand
-
1 TL Zitronenschalenabrieb
-
3 Stk. Eier
-
1 Stk. Vanilleschote
-
6 Stk. Rundförmchen
Zubereitung von Kartoffel - Birnentörtchen mit Vanillesahnecreme
Törtchen: Erdäpfel durch die Kartoffelpresse drücken, 60 g zimmerwarme Butter und 60 g Staubzucker schaumig rühren, 2 Dotter einschlagen und mit Erdäpfel, Stärkemehl, Salz, Muskatnuss, Birnenbrand, Zitronenschale und Backpulver gut verrühren.
2 Eiweiß mit Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen. Birnen kleinwürfelig schneiden und mit dem Eischnee unter die Kartoffelmasse heben. Förmchen mit 30 g flüssiger Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Masse einfüllen ( 3/4 voll ) und mit den 40 g Butterstückchen belegen. Im Wasserbad bei 200 °C Umluft ca. 50 min goldbraun backen.
Creme: Obers, Vanillemark, 50 g Staubzucker und 1 Ei über Dampf cremig aufschlagen, kaltschlagen. (Wenn die Creme zu dick wird, mit etwas Milch verdünnen). Fertg gebackene Törtchen noch heiß aus der Form nehmen, und mit der Creme anrichten
Anmerkung und Kochtipps für Kartoffel - Birnentörtchen mit Vanillesahnecreme
Es passen auch alle Fruchtsaucen gut dazu.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1068552/56755/kartoffel-birnentoertchen_20100420030626416_preview.jpg
Rippchen vom Rost
Zutaten für
4
Portion(en)
-
800 g Schweinerippchen
-
125 ml Bier hell
-
1 große Zitrone
-
1 Spritzer Tobascosauce
-
5 EL Speiseöl
-
2 Zehe(n) Knoblauch
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Rippchen vom Rost
Schweinerippchen in Portionsstücke teilen, unter fließendem kaltem Wasser abspülen und trockentupfen.
Für die Marinade Öl mit Zitronensaft, Knoblauch, Pfeffer und Tobascosauceverrühren, über die Rippchen gießen und etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Das Fleisch ab und zu wenden.
Rippchen trockentupfen, auf den Grillrost legen, unter den vorgeheizten Grill schieben, zunächst von jeder Seite etwa 10 Minuten grillen. Nach der Hälfte der Grillzeit die Rippchen auf beiden Seiten mit Bier bestreichen. Gare Rippchen mit Pfeffer und Salz bestreuen.
Anmerkung und Kochtipps für Rippchen vom Rost
Als Beilage bunten Salat reichen.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
Pro Portion etwa 563 kcal
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1076745/56471/rippchen-vom-rost_20100408082108326_preview.jpg
Fischfilet unter Möhren-Nuss-Haube
Zutaten für
4
Portion(en)
Zubereitung von Fischfilet unter Möhren-Nuss-Haube
Etwas Zitronensaft über die Fischfilets (aufgetaut) träufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Möhre schälen, fein raspeln.
Möhrenraspel mit Semmelbrösel, Haselnusskernen, ,Eiern, Kräutern und Speiseöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. (Achtung: Masse darf nicht zu fest sein, ggf. noch etwas Öl unterrühren).
Die Möhren-Nuss-Paste auf den Fischfilets verteilen (mit Messer oder Löffel) und in eine flache, gefettete Auflaufform legen. Butterflöckchen obendrauf setzen und nun nur noch für 12-15 Minuten (je nach Dicke der Filets) in den vorgeheizten Backofen damit. Die Kruste sollte goldbraun gebacken sein.
Ober-/Unterhitze ca. 180°, Heißluft ca. 160°.
Dazu passen Kroketten, Kartoffeln, Möhrensalat usw...
Ein tolles Ruck-Zuck-Rezept für eilige Feinschmecker!!
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 25 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/968594/54920/fischfilet-unter-moehren-nuss-haube_20100202120030103_preview.jpg
Erdbeer-Mousse
Zutaten für
6
Portion(en)
-
200 g Zucker
-
600 g TK-Erdbeeren
-
400 ml Sahne
-
16 EL Wasser
-
1 Packung(en) Götterspeisepulver
Zubereitung von Erdbeer-Mousse
Das Götterspeisenpulver mit Wasser in einem Kochtopf verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Zucker zufügen und die Masse erwärmen, bis die Götterspeise gelöst ist. Dann erkalten, aber nicht fest werden lassen.
Die Erdbeeren etwas antauen lassen. Im Mixer oder mit dem Pürierstab nach und nach zerkleinern. Die Götterspeise langsam unter ständigem Rühren mit dem Handrührgerät in den eisigen Beerenbrei fließen lassen.
Die Masse kurz in den Kühlschrank stellen. Dann die geschlagene Sahne unterheben. In eine Schüssel oder Portionsgläser füllen.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1069679/56934/erdbeer-mousse_20100502075648726_preview.jpg
Erfrischende Zitronen-Biskuitrolle
Zutaten für
10
Portion(en)
-
200 g Zucker
-
50 g Mehl
-
250 g Schlagsahne
-
50 g Speisestärke
-
5 mittlere Eier
-
1 EL Butter
-
2 EL Puderzucker
-
1 Packung(en) Vanillinzucker
-
4 Stk. Bio-Zitronen
-
6 Blatt Gelatine
-
1 Blatt Backpapier
Zubereitung von Erfrischende Zitronen-Biskuitrolle
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Dabei 75 g Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelb unterziehen. Mehl und Speisestärke mischen, darübersieben und unterheben.
Backblech einfetten und mit Pergament auslegen. Biskuitmasse daraufstreichen. Im vorgeheizten Backofen E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3 8 bis 10 Minuten backen. Küchentuch mit Zucker bestreuen. Biskuit darauf stürzen. Pergament mit Wasser bestreichen und sofort abziehen. Biskuit mit dem Küchentuch aufrollen, auskühlen lassen.
Gelatine einweichen. Schale einer Zitrone abraspeln. Zitronen auspressen (1/4 Liter Saft) 125 g Zucker unterrühren. Gelatine ausdrücken, im heißen Wasserbad auflösen, unterrühren. Kalt stellen, bis die Masse anfängt zu gelieren.
Sahne steif schlagen. Etwas in einen Spritzbeutel füllen. Rest unter das Zitronengelee heben. Biskuit ausrollen. Zitronensahne daraufstreichen. Aufrollen, kalt stellen. Puderzucker überstäuben. Biskuitrolle in Scheiben schneiden. Mit Sahnetupfen und Zitronenraspel verzieren.
Anmerkung und Kochtipps für Erfrischende Zitronen-Biskuitrolle
Puderzucker erst kurz vorm Servieren darüberstäuben.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/881371/56537/erfrischende-zitronen-biskuitrolle_20100410083610018_preview.jpg
Reisauflauf mit Äpfel und Himbeerfruchtsauce
Zutaten für
4
Portion(en)
Zubereitung von Reisauflauf mit Äpfel und Himbeerfruchtsauce
Apfelfülle: Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und blättrig schneiden. In einer Schüssel mit 40 g Kristallzucker, Zitronensaft und der flüssigen Butter vermengen.
Fruchtsauce: 16 Himbeeren zur Seite legen. Himbeeren waschen und durch ein Haarsieb streichen. Mit 50 g Staubzucker verrühren und mit dem Himbeergeist aromatisieren.
Auflauf: Reis mit 250 ml Milch, 20 g Butter, Salz, Vanillemark und Zitronenschalenabrieb aufkochen und weich dünsten. Reis auskühlen lassen. Eigelbe mit 40 g Staubzucker schaumig rühren und mit 20 g Biscuitbrösel unter den Reis mischen. Eiweiß mit 20 g Kristallzucker zu festem Schnee schlagen und mit den Rosinen unter die Reismasse heben.
Eine Auflaufform mit 20 g Butter ausstreichen und mit den restlichen Biskuitbrösel ausstreuen. Die Hälfte der Auflaufmasse einfüllen, mit den Oblaten belegen und die Apfelfülle darauf verteilen. Mit der restlichen Auflaufmasse abdecken.
Ei mit 40 g Staubzucker und der restlichen MIlch versprudeln und die Masse damit übergießen.
Im vorgeheiztem Rohr bei 175° Umluft ca. 55 min backen.
Mit der Sauce und den Himbeeren anrichten.
mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1068552/56953/reisauflauf-mit-aepfel-und-himbeerfruchtsauce_20100503063445986_preview.jpg
Eingelegte Paprika mit Fetakäse gefüllt und mit Sahne überbacken
Zutaten für
4
Portion(en)
-
300 g Schlagsahne
-
200 g Fetakäse
-
2 Prise(n) Salz
-
2 Glas Spitzpaprikaschoten
-
2 TL Paprikapulver
-
2 TL Instant-Gemüsebrühe
-
1 EL Thymian
-
2 Zehe(n) Knoblauch
-
2 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung von Eingelegte Paprika mit Fetakäse gefüllt und mit Sahne überbacken
Den Fetakäse (aus Schafs- oder Ziegenmilch) in ca. 1 cm dicke Dreiecke schneiden und in die abgetropften Paprikaschoten schieben. Gefüllte Paprikaschoten in eine feuerfeste Auflauf- oder Backofenform geben.
Die Schlagsahne mit Paprikapulver, Gemüsebrühe, zerquetschtem Knoblauch, evtl. Thymian, Salz und Pfeffer verquirlen. Nicht zu viel Salz nehmen, da die Sahne sich noch etwas reduziert. Sahnemischung über die Paprikaschoten in die Form geben.
Paprikaschoten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Heißluft: 180 °C) ca. 20 bis 25 Minuten überbacken, bis die Sahne leicht gebräunt ist.
Anmerkung und Kochtipps für Eingelegte Paprika mit Fetakäse gefüllt und mit Sahne überbacken
Dieses Gericht ist auf die schnelle zubereitet und schmeckt einfach super klasse. Dazu schmeckt Reis besonders gut.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1035675/56843/eingelegte-paprika-mit-fetakaese-gefuellt-und-mit-sahne-ueberbacken_20100426062903547_preview.jpg
Plov mit Chicken Wings
Zutaten für
6
Portion(en)
-
300 g Reis
-
750 g TK-Chicken-Wings
-
200 g Möhren
-
2 Stk. Lorbeerblätter
Zubereitung von Plov mit Chicken Wings
In einem großen Topf Fett erhitzen und Chicken Wings kräftig anbraten. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Möhren reiben und zum Fleisch dazugeben. Lorbeerblätter in den Topf tun. Den ungekochten Reis auf die Möhren schichten (nicht umrühren).
Mit kochendem Wasser auffüllen, so dass der Reis ca. 1,5 cm mit Wasser überdeckt ist. Deckel rauf und bei kleiner Hitze ca. 30 bis 45 min köcheln lassen (zwischendurch nicht umrühren). Eventuell gegen Ende noch etwas Wasser nachfüllen. Die Flüssigkeit wird komplett vom Reis aufgesogen.
Anmerkung und Kochtipps für Plov mit Chicken Wings
Dazu schmeckt traditionell ein frischer Salat aus Tomaten, Lauch und Salatblättern.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 60 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1181990/57179/plov-mit-chicken-wings_20100515100344587_preview.jpg
Spaghetti Amatriciana
Zutaten für
4
Portion(en)
-
500 g Dosentomaten
-
500 g Spaghetti
-
3 Prise(n) Chilipulver
-
1 Glas Weißwein
-
1 Prise(n) Salz
-
150 g Pancetta
(alternativ: Schinken)
-
3 TL Olivenöl
-
100 g Pecorino
(alternativ: Parmesan)
Zubereitung von Spaghetti Amatriciana
Während die Spaghetti kochen, gibt man in eine Pfanne 3 TL Olivenöl und den Pancetta. Wenn der Pancetta braun ist, folgen die Chilifloken und werden kurz mitgeröstet. Nun folgt der Weisswein, mit welchem abgelöscht wird.
Sobald der Weisswein ein wenig eingekocht ist, werden die Dosentomaten mit der Hand zerdrückt in die Pfanne gegeben und mit Salz gewürzt.
Geben sie nun die Hälfte der Soße in eine Schüssel und dann die Spaghetti oben drüber. Nun Folgt die restliche Soße und der Pecorino. Jetzt wird alles gut vermengt und angerichtet.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/984866/45653/spaghetti-amatriciana_20090607104601402_preview.jpg
Mini-Döner
Zutaten für
4
Portion(en)
-
260 g Hähnchenbrustfilets
-
1 EL Öl
-
1 TL Oregano
-
1 TL Chiliflocken
-
1 Msp Kreuzkümmel, gemahlen
-
100 g Joghurt
-
1 Prise(n) Salz
-
1 Prise(n) Pfeffer
-
1 Prise(n) Knoblauchpulver
-
4 Stk. Salatblätter
-
4 Stk. zwiebelringe
-
4 Stk. Tomaten
-
4 Stk. saure Gurken
-
8 Stk. Toasties
Zubereitung von Mini-Döner
Fleisch in dünne Streifen schneiden und mit Öl, Oregano, Chili und Kümmel vermengen. Joghurt mit Salz, Pfeffer und wenn man mag mit Knoblauchpulver mischen. Das Fleisch in einer beschichteten Pfanne bei hoher Temperatur goldbraun braten, dann salzen. Die Toasties halbieren und toasten. Je ein Salatblatt, Zwiebelring, eine Tomaten- und Gurkenscheibe auf die unteren Toastiehälften legen. Das Fleisch darauf, mit Joghurt beträufeln. Die oberen Hälften aufstapeln und sofort servieren.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/837184/16512/mini-doener_20080717103601718_preview.jpg
Himbeer-Tiramisu
Zutaten für
6
Portion(en)
-
500 g Sahne
-
500 g Himbeeren
-
500 g saure Sahne
-
100 g Staubzucker
-
1 Schuss Rum
-
1 Tasse(n) Milch
-
2 Packung(en) Biskotten
Zubereitung von Himbeer-Tiramisu
Sahne mit Staubzucker aufschlagen, saure Sahne einrühren. Eine Handvoll Himbeeren auf die Seite geben (für das Verzieren). Eine Auflaufform mit Biskotten (vorher in Milch-Rum tränken) auslegen. Himbeeren darauf verteilen, mit Creme bestreichen, nochmals Biskotten, Himbeeren darüber verteilen und als Abschluss nochmals Creme drauf. Mind. 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren die Stücke am Teller mit den restlichen Himbeeren verzieren.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 20 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/943476/57054/himbeer-tiramisu_20100509022706057_preview.jpg
Gefüllter Paprika in Rotweinsauce
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 Stk. Hähnchenbrustfilet
-
4 große Paprikaschoten
-
0,5 Tasse(n) Naturreis
-
4 Zehe(n) Knoblauch
-
1 Zweig(e) Rosmarin
-
500 ml Rotwein
-
125 ml Hühnerbrühe
-
1 Prise(n) Pfeffer weiß
-
1 Prise(n) Meersalz
-
2 EL Sesamöl
(alternativ: Erdnussöl)
Zubereitung von Gefüllter Paprika in Rotweinsauce
Naturreis laut Packungsangabe kochen. Währenddessen die Hähnchenbrust zu kleinen Würfeln schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Von den Paprikaschoten (am besten eignen sich längliche) den oberen Teil abschneiden, aber aufbewahren und die Schote sauber entkernen. Alsdann mit einem Zahnstocher ringsum kleine Löcher einstechen.
Wenn der Reis gar ist, diesen beiseite stellen. In einem Bräter etwas Öl stark erhitzen. Die Knoblauchzehen mit der Handfläche kurz andrücken und samt Hähnchenwürfel und Rosmarin in den Bräter geben. Das Hähnchen kurz durchschwenken, aus dem Bräter nehmen und mit dem Reis vermischen. Den Rest im Bräter mit Hühnerbrühe ablöschen, einmal kurz aufkochen lassen und dann mit dem Wein auffüllen. Backrohr auf 180 °C vorheizen.
Nun die Paprikaschoten mit dem Reis-Hähnchen-Gemisch füllen. Den oberen Teil wieder aufsetzen und mit 1 bis 2 Zahnstocher fixieren. Die gefüllten Paprikaschoten in den Bräter legen, diesen abdecken und für ca 1 Std. ins Backrohr geben.
Anmerkung und Kochtipps für Gefüllter Paprika in Rotweinsauce
Dazu schmeckt am besten getoastetes Ciabatta. Eine Knoblauchzehe schälen, mit dieser über die getoasten Scheiben streichen und etwas Olivenöl darüberträufeln.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1086770/44852/gefuellter-paprika-in-rotweinsauce_20090514105637067_preview.jpg
Schokoladenwaffeln
Zutaten für
6
Portion(en)
-
125 g Zucker
-
150 g Mehl
-
125 g Butter
(alternativ: Margarine)
-
50 g Kakao
-
100 g Vollmilchschokolade
-
100 g Gustin
(alternativ: Stärkemehl)
-
120 ml Milch
-
3 Msp Backpulver
-
2 Packung(en) Vanillezucker
-
4 Stk. Eier
Zubereitung von Schokoladenwaffeln
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Eier nach und nach unterrühren. Das gesiebte Mehl, Gustin, Kakao und Backpulver dazugeben und die Milch unterrühren. Die Schokolade reiben und unter den Teig rühren.Waffeleisen etwas einfetten und erhitzen. Etwa 2 Eßlöffel Teig einfüllen und etwa 3 Minuten backen.
Anmerkung und Kochtipps für Schokoladenwaffeln
Waffeln je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben oder mit frischer Schlagsahne. Schmecken auch sehr gut, wenn sie noch etwas warm sind.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 35 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1168968/57484/schokoladenwaffeln_20100527024058583_preview.jpg
Omas schneller Gemüseeintopf
Zutaten für
4
Portion(en)
-
1 Packung(en) Kaisergemüse tiefgefroren
-
1 Packung(en) Suppengemüse
-
1 Packung(en) Rosenkohl tiefgefroren
-
300 g Kasselernacken ohne Knochen
-
1 Würfel Klare Fleischbrühe für 1 Liter
-
1,5 l Wasser
-
1 Packung(en) Suppengrün tiefgefroren
-
2 Zweig(e) Bohnenkraut
-
0,5 Bund Petersilie
-
2 Msp Muskatnuss frisch gerieben
-
2 Prise(n) Salz
-
2 Msp schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
-
3 mittlere Kartoffeln geschält frisch
Zubereitung von Omas schneller Gemüseeintopf
Das Suppengrün und das Tiefkühlgemüse in einen großen Topf geben. Das Kasseler in kleine Würfel von ca. 1 cm kantenlänge schneiden und zum Gemüse geben. Petersilie klein schneiden zum Gemüse geben. Bohnenkraut nicht kleinschneiden und hinzugeben und die geschälten und in kleine Würfel geschnittenen Kartoffeln auch hinzugeben. Das Wasser aufgiesen, den Maggi Würfel hinengeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen - ca. 30 Min. - immer testen ob das Gemüse nicht zu weich wird, es soll bissfest bleiben! Wenn das Gemüse die richtige Garkonsistenz hat und das Fleisch durch ist, noch die Muskatnuss drüber reiben und die Bohnenkrautstängel herausfischen. Womöglich mit Salz und Maggi noch etwas nachwürzen. Fertig! Schmeckt gut mit einem schönen Bauernbrot.
Anmerkung und Kochtipps für Omas schneller Gemüseeintopf
Durch das tiefgefrorene Gemüse ist es ein schneller Eintopf. Er kann aber auch "langsam" sprich aufwändiger gekocht werden, mit frischem Gemüse (man nimmt dann frisches Saisongemüse - da passt alles rein, in jeder Kombination) - nur bitte KEIN Dosengemüse, schmeckt gar nicht gut und würde verkochen.
Für die welche es sehr herzhaft lieben ein Tipp: Eine Cabanossi reinschneiden und leicht mit köcheln in den letzten 5 Minuten.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1188829/59642/omas-schneller-gemueseeintopf_20101004013802511_preview.jpg