Gemüseauflauf mit Schnitzeln

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 200 g Spiralnudeln
  • 1 Prise(n) Salz
  • 200 g Tomaten
  • 1 Dose(n) Erbsen, extrafein
  • 1 Dose(n) Champignons
  • 4 Stk. Schweineschnitzel
  • 2 EL Öl
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 1 Dose(n) Tomatencremesuppe
  • 8 Scheibe(n) Lachsschinken
  • 50 g Gouda, mittelalt
  • 1 Bund Petersilie
 

Zubereitung von Gemüseauflauf mit Schnitzeln

Nudeln nach Anweisung in Salzwasser bissfest garen. Tomaten putzen, häuten und in Scheiben schneiden. Erbsen und Pilze abtropfen lassen. Pilze in Scheiben schneiden. Schnitzel abbrausen, trockentupfen und flach klopfen.

In einer Pfanne im heißen Öl von jeder Seite ca. 2 Min. anbraten, salzen und pfeffern. Herausnehmen und warm stellen. Bratensatz mit der Tomatencremesuppe loskochen. Ofen auf 200°C ( Umluft 180°C ) vorheizen. Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Im Wechsel mit Tomatensoße, Schnitzel, Nudeln, Erbsen, Pilzen, Tomaten und Schinken in eine gefettete Auflaufform schichten.

Jede Lage salzen und pfeffern. Gouda darüber streuen. Im Ofen ca. 15 Minuten überbacken. Mit Petersilie bestreuen, servieren.

Anmerkung und Kochtipps für Gemüseauflauf mit Schnitzeln

Backzeit ca. 15 Minuten


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Pro Portion etwa 600 kcal 20 g F 43 g KH 61 g E

 


Kartoffel-Hackfleischgratin

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 mittlere Möhre
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 mittlere Tomaten
  • 1 EL Öl
  • 200 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 TL Kräuter, italienisch
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Butter, flüssig
  • 2 EL Mehl
  • 200 g Schlagsahne
  • 300 ml Brühe, fett
  • 1 EL Parmesan
 

Zubereitung von Kartoffel-Hackfleischgratin

Kartoffeln waschen. In Wasser ca. 20 Min. kochen. Möhre und Zwiebel fein würfeln. Tomaten entkernen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Möhre und Hack darin

ca. 5 Min. bei starker Hitze braten. Mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen.

Tomatenmark und Tomatenwürfel unterrühren, Butter schmelzen und Mehl darin anschwitzen. Mit Sahne und Brühe ablöschen. Unter Rühren aufkochen. und mit Salz und Pfeffer würzen. Käse einrühren. Kartoffeln abgießen, schälen und in eine ofenfeste Form füllen. Hackmischung und Soße darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 15 - 20 Min. überbacken.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Pro Portion etwa 590 kcal 24 g F 48 g KH 20 g E

 


Schweinefilet mit Schinken

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 1 kg Schweinefilet
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 500 g Tomaten
  • 500 g Champignons
  • 300 g Kochschinkenscheiben
  • 1 Zehe(n) Knoblauchzehe
  • 125 ml saure Sahne
  • 1 EL Sardellenbutter
  • 1 EL Tomatenketchup
  • 200 g Mozzarella
  • 1 Zweig(e) Thymian
  • 1 Zweig(e) Rosmarin
  • 1 Zweig(e) Salbei
 

Zubereitung von Schweinefilet mit Schinken

Filet in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. Tomaten einritzen, kurz in kochendes Wasser halten, enthäuten, in Scheiben schneiden. Champignons vierteln. Römertopf 10 Minuten wässern, dann mit der Hälfte des Schinkens auslegen. Fleisch darauf verteilen, die Tomaten-Pilzmischung daraufgeben und mit dem restlichen Schinken bedecken. Alle übrigen Zutaten verrühren und darübergießen. Zum Schluss Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Römertopf schließen. Bei 200°C eine Stunde in den Ofen schieben.

Anmerkung und Kochtipps für Schweinefilet mit Schinken

Tipp: Dazu schmecken frischer Salat und Teigwaren.

1674 Joule


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 90 Minute(n)
Pro Portion etwa 400 kcal

 


Hack - Lasagne mit Zucchini

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 2 mittlere Zwiebeln
  • 2 Zehe(n) Knoblauchzehen
  • 100 g Champignons
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 g Rinderhackfleisch
  • 500 g Tomatenstücke
  • 250 ml Brühe, fett
  • 1 Prise(n) Salz
  • 2 TL Kräuter
  • 400 g Zucchini
  • 10 Blatt Lasagneplatten
  • 80 g Parmesan, gerieben
  • 100 g Gouda, mittelalt
 

Zubereitung von Hack - Lasagne mit Zucchini

Zwiebeln und Knoblauch abziehen und hacken. Die Pilze vorbereiten und kleinschneiden. Zwiebeln und Knoblauch in Öl anschwitzen, Pilze und Hack darin anbraten. Tomaten und Brühe zufügen, 5-10 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Kräutern würzen. Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Zucchini vorbereiten, in Scheiben schneiden. Mit Soße, Nudeln und Käse in gefettete Form einschichten. Mit Nudeln abschließen und mit Käse

bestreuen. Im Ofen 30 - 40 Min. backen, evtl. mit Basilikum garnieren.

Anmerkung und Kochtipps für Hack - Lasagne mit Zucchini

Sehr würzig durch Parmesan und Gouda - Käse.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)
Pro Portion etwa 550 kcal 28 g F 40 g KH 35 g E

 


Rosenkohl-Sellerie-Gratin

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 800 g Rosenkohl
  • 1 kleine Sellerieknolle
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 3 EL Rapsöl
  • 250 ml Brühe, fett
  • 400 g Schweinefilet
  • 1 Prise(n) Salz
  • 50 g Crème fraîche
  • 1 mittlere Birne
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 g Roquefort
  • 2 EL Haferflocken
  • 1 Prise(n) Pfeffer
 

Zubereitung von Rosenkohl-Sellerie-Gratin

Rosenkohl sowie Sellerie vorbereiten und halbieren bzw. würfeln. Zwiebel abziehen , würfeln und in 1 El. Öl in einem Topf glasig dünsten. Rosenkohl sowie Sellerie zufügen und andünsten. Brühe angießen und zugedeckt ca. 10 Min. dünsten. Filet abbrausen , abtupfen und in 4 Medaillons schneiden. Im restlichen Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 200°C ( Umluft 180°C ) vorheizen.

Gemüse abgießen und Crème fraîche unterrühren. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. In eine

Auflaufform geben. Birne vorbereiten, in Spalten schneiden , mit Zitronensaft beträufeln und darauf verteilen.

Medaillons auf das Gemüse setzen. Roquefort (od. anderer Blauschimmel-Käse) zerdrücken, mit Haferflocken mischen, löffelweise auf das Fleisch geben und im Ofen ca. 20 Min. braten.

Anmerkung und Kochtipps für Rosenkohl-Sellerie-Gratin

Nach Wunsch mit Kartoffelpüree servieren.Raffiniert mit Birne und Roquefort-Käse.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
Pro Portion etwa 420 kcal 25 g F 15 g KH 36 g E

 


Kässpatzn mit Schweinefilets

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 400 g Mehl
  • 4 mittlere Eier
  • 100 ml Wasser
  • 2 EL Salz
  • 5 EL Rapskernöl
  • 2 kleine Schweinefilets
  • 4 Prise(n) Pfeffer, weiß
  • 250 g Mozzarella
  • 2 mittlere Zwiebeln
 

Zubereitung von Kässpatzn mit Schweinefilets

Mehl, Eier, Wasser und etwas Salz durch kräftiges Schlagen zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten. Kurz ruhen lassen.

Einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen, 1 TL Salz und 1 EL Rapskernöl zugeben und zum Kochen bringen.

Inzwischen die Schweinefilets kalt abbrausen, trockentupfen, in Scheiben schneiden und von beiden Seiten pfeffern. Mozzarella in Würfel schneiden.

Den Teig portionsweise in einen Spätzlehobel füllen und ins kochende Wasser hobeln. Die fertiggekochten Spatzn, die nach oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen, in eine große Auflaufform geben und warmhalten.

4 EL Rapskernöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schweinefilets von beiden Seiten kräftig anbraten, anschließend salzen und zu den Spatzn in die Auflaufform geben. Die Mozzarella-Würfel darüber verteilen und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 5 bis 8 Minuten überbacken.

Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in dem heißen Bratfett rösten. Die Kässpatzn mit den gerösteten Zwiebelringen bestreut servieren.

Anmerkung und Kochtipps für Kässpatzn mit Schweinefilets

Dazu passt ein gemischter Salat.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 45 Minute(n)
Pro Portion etwa 560 kcal

 


Posthörnle-Auflauf mit Wirsing

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 500 g Wirsing
  • 125 ml Fleischbrühe
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 3 Msp Curry
  • 250 g Hörnchennudeln
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 EL Speiseöl
  • 30 g Butter
  • 200 g Mettwurst
  • 4 mittlere Eier
  • 250 ml Sahne
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 150 g Gouda
  • 1 große Tomate
  • 1 TL Schnittlauchröllchen
 

Zubereitung von Posthörnle-Auflauf mit Wirsing

Wirsing putzen, dicke Rippen herausschneiden und waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in der Fleischbrühe mit sehr feinen Zwiebelwürfeln und Curry ca. 10 Minuten garen. Kalt abspülen und abtropfen lassen.

Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser mit 1 EL Öl bissfest garen, anschließend abtropfen lassen.

Eine feuerfeste Form mit etwas Butter einfetten. Die Mettwurst würfeln. Nudeln, Wirsing und Mettwurst mischen und in die Form füllen.

Eier mit Sahne verquirlen, salzen, pfeffern und 2/3 des geriebenen Käses darunter mischen. Über den Auflauf gießen. Restlichen Käse darüber streuen und Butterflöckchen auf dem Auflauf verteilen.

Im Backofen bei 200 °C ca. 45 Minuten garen. Tomate mit heißem Wasser überbrühen, häuten, entkernen und würfeln. Die Tomatenwürfel 3 Minuten vor Ende der Garzeit über den Auflauf streuen. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 60 Minute(n)
Pro Portion etwa 420 kcal

 


Broccoli-Gemüse-Auflauf

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 300 g Mais
  • 300 g Kidneybohnen
  • 300 g Broccoli frisch
  • 300 g Crème fraîche
  • 500 ml Milch
  • 100 g Semmelbrösel
  • 200 g Pizzakäse
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Cayennepfeffer
 

Zubereitung von Broccoli-Gemüse-Auflauf

Mais und Kidneybohnen im Sieb abtropfen lassen. Die aufgefangene Flüssigkeit mit Crème fraîche, Milch und den Semmelbröseln mischen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Broccoli in kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren, gut abtropfen lassen. Den Broccoli zusammen mit den Kidneybohnen und dem Mais in eine gefettete Auflaufform füllen. Die Bröselmasse auf dem Gemüse verteilen und Pizzakäse darüber streuen. Bei 200 °C 20 Minuten im Ofen überbacken.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Pro Portion etwa 390 kcal

 


Chicorée-Auflauf

Zutaten für 4 Portion(en)
  • 125 g Camembert
  • 200 g Schinkenscheiben
  • 2 mittlere Eier
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Petersilie
  • 1 EL Butter
  • 4 Staude(n) Chicorée
 

Zubereitung von Chicorée-Auflauf

Chicorée-Stauden waschen, halbieren und vom Strunk befreien. Camembert in Scheiben, den Schinken grob in Streifen schneiden.

Sahne mit den Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Die Chicorée- Hälften hineinlegen und die Sahne-Eier-Masse darübergießen.

Den Chicorée mit Schinkenstreifen belegen und etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C garen, bis die Masse stockt. Den Chicorée-Auflauf herausnehmen, mit Camembert-Scheiben belegen und kurze Zeit weiter überbacken, bis der Camembert leicht zerläuft. Mit Petersilie garniert servieren.


einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 40 Minute(n)
Pro Portion etwa 480 kcal