Safranreis

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1.) Den Basmatireis verlesen und in einer Schüssel mit Wasser sanft zwischen den Fingern reiben, bis das Wasser milchig und trübe wird. Dann das Wasser wegschütten. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Den Basmatireis dann 30 Minuten einweichen und in ein Haarsieb zum Abtropfen geben.

    2.) Die Safranfäden in einem Pfännchen bei mittlerer Hitze ohne Fettzugabe anrösten, die Milch dazugießen und kurz warm werden lassen. Das Pfännchen vom Herd nehmen und beiseite stellen.

    3.) Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Wasser zum Kochen bringen.

    4.) Das Fett in einem großen, schweren Topf bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und die Gewürznelken, die Kardamomkapseln und die Zimtstange hinzufügen. Sofort danach die Zwiebel dazugeben. Die Zutaten so lange ständig rühren, bis die Zwiebel glasig ist.
    Das Gelbwurzpulver hineinrühren, den Reis dazuschütten und unter ständigem Wenden nur so lange braten lassen, bis die Reiskörner einen Goldton erhalten haben. Ca. 1 l kochendes Wasser unter Umrühren hineingießen, Salz dazugeben und, sobald das Ganze aufkocht, die Hitze reduzieren.

    5.) Die Safranmilch auf den Reis träufeln, den Topf fest verschließen und den Reis bei schwacher Hitze 20 bis 25 Minuten ausquellen lassen, bis er alle Flüssigkeit aufgesogen hat.

    6.) Den Reis mit dem Kardamom bestreuen, mit einer Gabel auflockern und in einer Schüssel servieren.