Risottobällchen mit Beilage

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zunächst das Risotto kochen. Dazu die Zwiebel abziehen, fein würfeln und in 1 EL Butter sowie etwas Olivenöl andünsten, den Reis zufügen, mit Weißwein ablöschen und dann immer wieder Brühe angießen und köcheln, bis der Reis gar ist, aber noch sanften Biss hat. Zum Schluss den Safran in 2 EL Wasser auflösen, die restliche Butter, den geriebenen Käse (Pecorino oder Parmesan und Provolone) sowie 1 Ei, Salz und Pfeffer einrühren, die Masse auf ein Arbeitsbrett stürzen, abkühlen und fest werden lassen. Das andere Ei für die Panade verquirlen.
    Später Portionen von der Masse abstechen, in der angefeuchteten Handfläche flach drücken, etwas geriebenen Käse darauf geben, die Reismasse darüber verschließen und ein Kugeln daraus formen. Die Bällchen dann zuerst in Mehl, anschließend in verquirltem Ei und danach in Semmelbröseln wenden. Anschließend in einer Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen und die Bällchen goldbraun darin ausbacken. Abtropfen lassen und mit einem Stück Lorbeerblatt garnieren.