Butterzarter gefüllter Putenbraten für Gäste

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Putenbrust abbrausen, trocken tupfen und zu einem Rollbraten aufschneiden. Das geht so: Den Braten der Länge nach aufschneiden, dabei ein scharfes Messer in ca. 2 cm Höhe ansetzen. Beim Schneiden das Fleisch langsam spiralförmig abrollen.
    Gelbe, grüne und 1 rote Paprikaschote putzen, waschen und fein würfeln. Je kleiner die Zutaten für die Füllung geschnitten wurden, desto besser verbinden sich ihre Aromen. Schalotten, Knoblauchzehen abziehen, hacken und die Hälfte davon mit Paprika, Kalbsbrät, Crème-Fraiche, Salz, Pfeffer und Petersilie sowie Paprikapulver mischen. Die Füllung mit einem Esslöffel auf das Fleisch streichen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Taucht man den Löffel ab und zu in Wasser, gelingt das Verstreichen noch einfachen. Den Braten aufrollen und festbinden: Küchengarn quer mit jeweils etwas Abstand um das Fleisch wickeln, den Faden dann längs darüberführen, dabei mit den Querfäden verknoten.
    Fleisch in einem Bräter im Ofen ca. 20 Minuten garen. 200 ml Geflügelfond angießen. Den Ofen auf 160 Grad schalten. Fleisch weitere ca. 60 Minuten garen, dabei öfter mit Bratenfond übergießen. 2 rote Paprikaschoten putzen, waschen, grob würfeln. Mit restlichen Schalotten, übrigem Knoblauch und Geflügelfond zum Braten geben und weitere ca. 20 Minuten garen. Bratenfond nach Wunsch andicken.