Steinofen-Pizza

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    „Vorteig“ herstellen:
    Hefe in einem hohen Gefäß (z.B. Messbecher) zerbröseln und mit 1EL Mehl und 200ml warmem Wasser verrühren. An einen warmen (nicht heißen!) Ort stellen und 10-15 Minuten gehen lassen, bis die Masse ihr Volumen verdoppelt hat.


    Weizenmehl, Salz und Olivenöl in die Rührschüssel der Küchenmaschine (mit Knethaken) geben, kurz durchrühren, damit sich das Salz gut verteilt. Vorteig auf die Mischung geben und rühren. Schrittweise restliche 100ml warmes Wasser zugeben, bis der Teig geschmeidig wird und sich gut kneten lässt. Der Teig darf weder kleben noch zu fest sein! Die Wassermenge kann je nach Mehl leicht variieren!


    Pizza-Schamottstein in den kalten Backofen legen und den Backofen auf höchster Stufe 45-60 Minuten vorheizen (Bedienungsanleitung! Ein neuer Pizzastein muss meist vorgebrannt werden!)


    In der Zwischenzeit Teig mit Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen beinahe verdoppelt hat. Noch einmal kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsflächen ausrollen.


    Für den Belag:
    1 Dose Pizzatomaten mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Tomaten auf die Pizza streichen und beispielsweise mit Schinken, Salami, Oliven, Kapern, Paprika oder Pilzen und Käse belegen.


    Noch einige Tipps:
    Der Belag darf nicht zu dick sein, da die rohe Pizza mit einem Holzschieber auf den Stein geschoben werden muss und nicht reißen sollte.
    Holzschieber ebenfalls bemehlen!
    Außerdem sollte man so viel Rand lassen, dass die Tomatensoße nicht von der rohen Pizza läuft, weil die Pizza sonst nicht mehr auf der Mehlschicht vom Holzschieber gleiten kann. Beim Backen läuft die Tomatensoße trotzdem oft über den Rand, aber das macht nichts.