Pizza MARGHERITA selberbacken – Schritt für Schritt

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den (Pizza)-Vorteig zerbröckele ich zuerst die Hefe und löse sie mit 80 ml lauwarmem Wasser auf. Dann gebe ich Mehl und 1 TL Salz in eine Schüssel, drücke eine Mulde hinein und gebe die aufgelöste Hefe in diese Mulde. Anschließend bestäube ich die aufgelöste Hefe mit etwas Mehl und lasse sie zugedeckt 15 Minuten ruhen.
    Nach dieser Ruhezeit gebe ich nochmals 80 ml Öl dazu und verarbeite alles zu einem glatten Teig. Diesen Teig stelle ich wiederum zugedeckt an einen warmen Ort und lasse ich so lange gehen, bis sich sein Volumen sichtbar verdoppelt hat.
    Für den Pizza-Teig knete ich den aufgegangenen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmal kräftig durch. Dann halbiere ich die Teigmenge und rolle mit Hilfe einer Kuchenrolle zwei Fladen aus.
    Auslegen des Pizza-Teigs:
    Nun streiche ich zwei Pizzaformen mit etwas Olivenöl aus und gebe jeweils einen Fladen hinein. Den Rand forme ich etwas dicker und bestreiche diesen ebenfalls mit Olivenöl.
    Für den Pizza-Belag lasse ich die Dosen-Tomaten auf einem Sieb abtropfen, zerdrücke das Fruchtfleisch mit einer Gabel und verteile es anschließend auf den beiden Pizzaböden. Nun lasse ich den Mozzarella-Käse abtropfen, schneide ihn in Scheiben und lege ihn auf die Tomaten. Zum Abschluss würze ich alles mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.
    Für den Backvorgang die Pizza im vorgeheizten Backofen b ei 225 Grad auf der untersten Schiene etwa 15 Minuten backen, bis der Teig gebräunt und der Mozzarella-Käse zerlaufen ist. Dann hole ich den Teig heraus und bestreue ihn mit Pecorinokäse und Basilikumblättchen. Zum Schluss die Basilikumblättchen noch mit Olivenöl beträufeln und die Pizza auf der mittleren Schiene weitere 10 Minuten backen.