Pizza – Grundrezept

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. 1/4 der Hefe in eine Tasse bröckeln und mit ca. 3 EL warmem Wasser und einem TL Zucker auflösen.

    Die aufgelöste Hefe in die Vertiefung des Mehls geben und vom Rand her mit etwas Mehl zu einem dickflüssigen Teig verrühren (Vorteig).

    Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Vorteig an einem warmen Ort ( nicht über 40 °C) gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat (etwa 20 Minuten).

    Das Olivenöl, einen TL Salz und 3 EL kaltes Wasser zugeben und mit den Rührhaken des Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten, bis er sich vom Schüsselrand löst.

    Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl darüber stauben. Ist er zu fest, einen weiteren EL Wasser dazugeben. Die Konsistenz sollte der von weicher Knetmasse entsprechen.

    Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kräftig durchkneten, dabei auch mehrmals auf die Arbeitsfläche schlagen und zurück in die bemehlte Schüssel geben. Erneut zugedeckt gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat ( ca. 30 Minuten).

    In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 °C aufheizen, dabei ein Backblech auf der mittleren Schiene mit aufheizen.

    In einer Pfanne einen EL Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehe halbieren und kurz mit andünsten.
    Die Hälfte der geschälten Dosentomaten dazugeben, die Tomaten zerdrücken, mit einem TL Salz, Pfeffer und getrocknetem Oregano würzen und in ca. 30 Minuten dicklich zu einem Sugo einkochen.

    Den Teig nochmals durchkneten und zu einer Kugel formen. Diese flach drücken und kreisrund etwa 0,5 cm dick ausrollen (Durchmesser ca. 28 cm).

    Backpapier auf Backblechgröße zurecht schneiden, den Pizzaboden darauf legen, mit dem Sugo bestreichen, den (gewünschten) Belag darauf verteilen und mit in dünne Scheiben geschnittener Mozzarella belegen. Auf dem Backblech in den Ofen geben und in ca. 12 Minuten fertig backen.