Spaghetti mit Wirsing und Pilzen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die getrockneten Steinpilze in 100 ml Wasser einweichen. Den Wirsing putzen und waschen. 4 der äußeren Blätter ablösen und beiseite legen. Den restlichen Wirsing vierteln, den harten Strunk herausschneiden. Den Wirsing quer in breite Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln.

    1/2 Esslöffel Butterschmalz in einem breiten Topf zerlassen, die Zwiebelwürfel darin glasig werden lassen. Die Wirsingstreifen einrühren und anschwitzen, mit der Brühe ablöschen. Den Wirsing zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten dünsten. Inzwischen die Champignons und die Shiitake-Pilze putzen. Die Champignons möglichst ganz lassen, die Shiitake-Pilze in dicke Scheiben schneiden.

    1/2 Esslöffel Butterschmalz in einem breiten Topf zerlassen. Die Steinpilze aus dem Wasser nehmen, evtl. etwas kleiner schneiden, im Butterschmalz anschwitzen. Die Champignons und die Shiitake-Pilze ebenfalls unter Rühren anschwitzen, dann das Einweichwasser der Steinpilze einrühren.

    Den gedünsteten Wirsing mitsamt der Brühe im Mixer oder mit dem Schneidestab grob pürieren. Zu den Pilzen geben, köcheln lassen. Die beiseite gelegten Wirsingblätter in feine Streifen schneiden.

    Reichlich Wasser für die Nudeln aufkochen, mit 6 Esslöffel Sojasauce würzen. Die Spaghetti darin bissfest garen, dabei die Wirsingstreifen die letzten 5 Minuten mitkochen. Die Spaghetti mit den Wirsingstreifen gut abtropfen lassen. Das Wirsing-Pilz-Ragout mit Pfeffer und der restlichen Sojasauce abschmecken, zu den Spaghetti servieren. Die Kirschtomaten waschen, vierteln und obenauf verteilen.