Selbstgemachte Gnocchi mit Pilzen in Basilikum-Sahnesoße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln schälen und am besten einen Tag vorher kochen. Abkühlen lassen.

    Kalt durch die Kartoffelpresse drücken, mit Eigelb,Kartoffelmehl und Grieß verkneten. Daraus kleine Gnocchi formen (am einfachsten mit den Händen kleine Kugeln formen, daumendick rollen und nach Belieben formen, evtl.mit einer Gabel kleine Rillen eindrücken, wodurch die Gnocchi gleichzeitig etwas flacher werden).

    Für die Soße die Zwiebel schälen, fein würfeln. Champignons in Scheiben schneiden. Kleine Basilkumblätter von den Stielen zupfen, größere in Streifen schneiden. Fett in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Champignons darin ca. 5 Minuten dünsten. Sahne und Brühe zugießen, kurz aufkochen lassen. Basilikum, bis auf einige Blätter, zugeben. Soßenbinder zugeben bzw. ein paar Esslöffel der Flüssigkeit aus der Pfanne nehmen und mit der Speisestärke glattrühren, wieder in die Pfanne geben und unterrühren. Kurz aufkochen lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Gnocchi inreichlich kochendem Salzwasser ca.4-6 Minuten garziehen lassen - wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar. Herausnehmen und abtropfen lassen. Mit der Soße anrichten. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit Basilikum garniert servieren.