Pfannkuchen mit Morcheln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Morcheln gut waschen und eine Stunde in kaltem Wasser einweichen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit einer Prise Salz, Eier und Milch verrühren. Eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    Die Schalotte fein hacken und in 20 g frischer Butter leicht andünsten. Morcheln gut abtropfen lassen und dazu geben. Mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. 15 Minuten auf kleiner Flamme dünsten lassen, bis die Morcheln weich sind - die Flüssigkeit sollte fast verdunstet sein.

    Den Cognac zufügen,1 bis 2 Minuten weiter köcheln lassen und dann den Rahm beigeben. Auf kleiner Flamme noch 5 Minuten schwach kochen lassen. Restliche frische Butter in einer kleinen Pfanne erwärmen und unter den Teig rühren.

    In einer mittleren Bratpfanne 2 dünne Pfannkuchen im Butterschmalz backen. Sollte der Teig zu dickflüssig sein, etwas Milch zufügen. Die gebackenen Pfannkuchen zwischen zwei warmen Teller warm halten. Pfannkuchen je zur Hälfte mit den Rahmmorcheln belegen, die andere Hälfte überklappen und sofort auf den vorgewärmten Tellern anrichten.