Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Pilze | 

Kartoffel-Steinpilz-Gratin | Beilage Rezept auf Kochrezepte.de von patenix

 
 

Kartoffel-Steinpilz-Gratin 

Beilage

 
 
 
 
 
 
- Zubereitungszeit: 40 Minute(n)
- Pro Portion etwa 490 kcal

- bereits 3223 Mal nachgekocht!

Zutaten für Portion(en) 
  • 120 ml  Sahne
  • 150 ml  Milch
  • 10 g  Steinpilze
  • 1 Zehe(n)  Knoblauch
  • 700 g  Kartoffeln
  • 1 Prise(n)  Salz
  • 1 Prise(n)  Pfeffer
  • 1 Prise(n)  Muskatnuss
  • 50 g  Gruyère
 

Einfache Zubereitung

Schlagsahne und Milch erhitzen. Getrocknete Steinpilze kalt abspülen und in die heiße Sahnemilch geben. Vom Herd nehmen und 10 Min. ziehen lassen. Steinpilze mit einem Schaumlöffel aus der Milch heben und hacken. Knoblauch hacken.
Kartoffeln schälen und in 2 mm dünne Scheiben hobeln. Kartoffeln, gehackte Steinpilze und Knoblauch in die Milch geben und ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze kochen. Mehrmals umrühren, damit die Kartoffeln nicht ansetzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
Die Kartoffelmasse in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit dem Gruyère bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene ca. 15 Min. backen. Ofen ausschalten und 10 Min. ruhen lassen, dann servieren.

Fragen, Anregungen und Lob
   

Unser Chefkoch Kochclub


Neu registrieren
Mit Facebook anmelden

Social Media mit Kochrezepte

Kochrezepte.de auf Facebook folgen
  Kochrezepte.de auf Pinterest folgen
  Kochrezepte.de auf google+
  Kochrezepte.de auf twitter
 
Rezeptbilder
Bild hochladen

Chefkoch patenix


Platzhalter