Italienische Pasta mit Sommergemüse – Rigatoni con verdure e funghi

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Steinpilzer putzen, waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden.
    Den Stangensellerie putzen und die Karotte schälen. Das Gemüse waschen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend in kochendem Salzwasser eine Minute blanchieren, abgießen.
    Die Zucchini waschen, putzen und in Scheiben oder Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie und den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Einige ganze Schnittlauchröllchen zur Garnierung zurückbehalten.
    In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Sellerie und Karotte zugeben und 2 Minuten dünsten. Die Zucchini zugeben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und weitere 7 - 8 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze 2 Minuten bei starker Hitze anbraten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Gemüsemischung zugeben und mit den gehackten Kräutern bestreuen.
    Die Rigatoni-Nudeln in einem großen Topf mit sprudelndem Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Die Gemüsemischung auf die Pasta geben, mit dem geriebenem Parmesankäse bestreuen und gut vermischen. Mit den Schnittlauchröhrchen garnieren und heiß servieren.