Delikate Kartoffel-Ravioli mit Pilz-Porree-Füllung

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abtropfen lassen, durch die Kartoffelpresse drücken, mit Eigelbe, 2 EL Mehl und Speisesstärke verkneten und würzen.
    Für die Füllung die Schalotten schälen und klein hacken. Lauch und Champignons putzen, waschen. 1 Stange Lauch und die Hälfte der Pilze fein würfeln. Schalotten im heißen Öl andünsten. Lauch- und Pilzwürfel ca. 5 Minuten mitdünsten und würzen. Gemüse herausnehmen.
    Restlichen Lauch und Pilze in feine Scheiben schneiden. Im Bratfett ca. 3 Minuten dünsten. 2 TL Mehl darin anschwitzen. 350 ml Wasser einrühren und einkochen. Gemüsebrühe und Crème-Fraiche einrühren und abschmecken.
    Appenzellerkäse reiben, Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und beides mit 3 EL Soße unter die Füllung mischen.
    Teig auf etwas Mehl rechteckig (ca. 30 x 32 cm) ausrollen. Auf einer Teighälfte ca. 12 Rechtecke (ca. 5 x 8 cm) markieren. Je 1 TL Füllung darauf verteilen. Ränder mit übrigen Eigelb einstreichen.
    Teighälfte darüber klappen und die Ränder gut andrücken. Mit dem Teigrädchen Raviolis ausradeln.
    Ravioli in reichlich Salzwasser leicht 8 bis 10 Minuten gar ziehen lassen. Ravioli portionsweise garen, dann mit der Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
    Butter in einer Pfanne erhitzen und die Ravioli darin portionsweise von jeder Seite braten. Soße erwärmen und mit den Ravioli anrichten.