Cannelloni mit Pilzen gefüllt

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl, Hartweizengrieß, Eier, Eigelb, 5 EL Olivenöl, 1 Prise Salz und 3 EL Wasser mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen noch einmal durchkneten, zu einer Kugel formen, mit einem Esslöffel Öl bestreichen und in Folie gewickelt für mindestens 60 Minuten ruhen lassen.

    Für die Füllung die Porreestangen putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Zwiebel, Knoblauch und Möhren schälen und fein hacken.

    Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden. (Bei Verwendung von Champignons und getrockneten Steinpilzen: Champignons in Scheiben schneiden und die getrockneten Pilze in 100 ml lauwarmem Wasser einweichen).

    Einen Esslöffel Olivenöl erhitzen, die frischen Pilze darin anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann herausnehmen. Dann wiederholt einen Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Porree darin andünsten. Die Hühnerbouillon dazu gießen und ohne Deckel 3 Minuten einkochen lassen. Spinat auf das Gemüse setzen und zusammenfallen lassen. Gemüse abgießen, den Sud dabei auffangen.

    Den Puderzucker goldbraun karamellisieren, mit Weißwein ablöschen und einkochen.

    Aufgefangenen Gemüsesud dazugeben und nochmals einkochen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren, die Flüssigkeit damit binden und kurz durchkochen lassen. Die Sahne dazugeben und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    Frische und abgetropfte Pilze unter das Gemüse mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    Den Nudelteig dritteln, jedes Drittel auf einer bemehlten Arbeitsfläche 30 x 30 cm groß, dünn ausrollen und in Quadrade von 10 x 10 cm schneiden. In einem großen Kochtopf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, die Nudelplatten darin in 3 Portionen 3 - 4 Minuten bissfest garen, auf einem trockenen Geschirrtuch ausbreiten. Jeweils eine Hälfte mit der Füllung bestreichen und aufrollen.

    Die Hälfte der Rollen in eine gefettete Auflaufform setzen (den Rest einfrieren). Mit der Sauce überziehen, mit gehäuteten, entkernten Tomatenvierteln belegen, den Käse darüberlegen.

    Im heißen Backofen bei 200 Grad auf der 3. Einschubschiene von unten 15 - 20 Minuten backen.