Festlicher Gugelhupf mit Armagnac-Pflaumen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Pflaumen mehrmals einstechen, in eine Schüssel geben und mit Armagnac beträufeln. Dann mindestens eine Stunde ziehen lassen.
    Weiche Butter oder Margarine, Zucker, Vanillezucker, Salz sowie Zitronenschale verrühren. Die Eier nach und nach unterrühren, dann die Milch zufügen. Mehl (bis auf einen gehäuften Esslöffel) und Backpulver mischen und esslöffelweise unterrühren. Die in Armagnac eingelegten Pflaumen abtropfen lassen, in restlichem Mehl wenden und vorsichtig unter den Teig heben.
    Den Teig in die gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 1 bis 1 und 1/4 Stunden backen. Den Gugelhupf in der Form auskühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
    Die Bio-Zitrone heiß waschen, trockenreiben und die Schale mit einem Juliennereißer in dünnen Streifen abziehen. Zitrone halbieren, Saft aus einer Zitrone auspressen. Zitronensaft und Puderzucker zu einem Guss verrühren. Den Gugelhupf damit bestreichen und mit den Zitronenschalen-Streifen bestreuen. Trocknen lassen.