Tortelloni mit frischer Gemüse-Kräuter-Füllung

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Tortelloni-Füllung die Auberginen und Zucchini putzen, waschen und in Würfel schneiden.
    Die gewürfelten Auberginen in ein Sieb geben, mit Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ruhen lassen, um ihnen die bittere Flüssigkeit zu entziehen.
    Je ein Bund Petersilie und Basilikum waschen, trocknen und kleinhacken. Eine Schalotte schälen, fein hacken und in einer Pfanne in 3 EL Olivenöl glasig dünsten.
    Die Auberginenwürfel abspülen und trocknen. Zusammen mit den Zucchiniwürfeln in die Pfanne geben und unter Rühren ca. 10 bis 25 Minuten braten.
    Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Am Ende der Kochzeit die Auberginen- und Zucchinistückchen herausnehmen, sehr fein hacken und mit dem Basilikum und der Petersilie vermengen.
    Hinweis: Falls die Mischung noch zu viel Flüssigkeit enthält, in eine Pfanne geben, erhitzen und das Wasser verdunsten lassen. Anschließend in eine Schüssel umfüllen. Ricotta, 1 Ei, geriebenen Käse, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel gründlich verrühren.
    Den Teig portionsweise dünn ausrollen. Eine Hälfte jedes Teigstreifens mit leicht verquirltem Ei bestreichen. Darauf in regelmäßigen Abständen kleine Häufchen der Füllung geben.
    Die andere Teighälfte über die Füllungen schlagen. Dabei den Teig um die Füllungen herum mit den Fingerspitzen vorsichtig zusammendrücken. Mit einem Teigausstecher Tortelloni von ca. 3 cm Durchmesser ausschneiden.
    Für die Tomatensauce die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen. Abgießen, häuten, entkernen und in Würfel schneiden.
    Nun 2 Schalotten schälen, je ein Bund Petersilie und Basilikum waschen, trocknen und fein hacken.
    In eine Kasserolle die Schalottenwürfel zusammen mit der Petersilie und dem Basilikum in 4 EL Olivenöl andünsten.
    Die Tomatenstückchen, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles bei starker Hitze ca. 5 Minuten kochen. In der Zwischenzeit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Salzen, die Nudeln hineingeben und in 4 bis 5 Minuten bissfest kochen. Abgießen, mit der Tomatensauce vermischen und servieren.