Südländische Pasta mit Muscheln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Petersilie und Basilikum waschen und kleinschneiden.
    Die Miesmuscheln gut abbürsten, in kaltem Wasser waschen und in eine Pfanne geben. Mit 2 EL Olivenöl begießen.
    Etwas feingehackte Petersilie zugeben und die Miesmuscheln zugedeckt bei starker Hitze so lange garen, bis sich die Schalen geöffnet haben. Dabei die Pfanne von Zeit zu Zeit schütteln.
    Dann die Pfanne vom Herd nehmen, die ungeöffneten Muscheln wegwerfen und aus den anderen das Fleisch herauslösen. Den Sud durch ein feines Sieb gießen und beiseite stellen.
    Den Knoblauch schälen und leicht zerdrücken. Die Kartoffeln schälen, in dreieckige Stückchen schneiden und 4 bis 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen und beiseite stellen.
    Die Zucchini putzen, waschen, trocknen und ebenfalls in kleine Dreiecke schneiden. In einer Kasserolle die Knoblauchzehe in dem restlichen Olivenöl andünsten. Anschließend die Zucchinistücke hinzugeben und 2 bis 3 Minuten garen.
    Kartoffelstückchen und den Muschelsud hinzufügen und die Mischung weitere 7 bis 8 Minuten köcheln lassen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
    Am Ende der Kochzeit die Miesmuscheln, das feingehackte Basilikum und einen Teil der Petersilie zugeben.
    In der Zwischenzeit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Salzen, die Nudeln zugeben und bissfest kochen. Abgießen und mit der Muschel-Gemüse-Mischung vermengen. Mit der restlichen Petersilie bestreuen und heiß servieren.