Sonntags-Makkaroni

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ein wenig frisches Olivenöl in einem Topf erhitzen und die fein geschnittenen Zwiebeln dazugeben, das Ganze leicht anschwitzen lassen. Nun die Dosentomaten, Wein, Brühe, die Kräuter und den Pfeffer dazugeben und bei kleiner bis mittlerer Hitze im bedeckten Topf ca. 30 Minuten schmoren lassen, dabei müssen die Tomaten ganz zerfallen sein.
    Jetzt die Makkaroni in reichlich Salzwasser und einem Tropfen Olivenöl nach Anweisung auf der Packung kochen.
    Aus Tartar, Ei, sehr fein geriebenen Mandeln, Salz, Paprika und Korinthen nun eine pikante Masse mischen und kleine Klößchen von zwei bis drei Zentimeter Durchmesser formen (wer mag kann natürlich noch eine gepreßte Knoblauchzehe dazugeben). Die fertigen Klößchen in der Tomatensauce für 10 Minuten ziehen lassen (sie zerfallen garantiert nicht, wenn man sie vorher in Mehl wendet). Abschließend die Makkaroni abtropfen lassen, in einer vorgewärmten Schüssel mit der in Würfelchen zerteilten Butter, dem Käse, geschälten und gewürfelten Eiern und die Häfte der feingehackten Petersilie. Das Ganze vermischen und warmstellen. Die Tomatensauce wenn nötig noch mit Wasser verlängern und ein wenig pikant abschmecken. Zulezt die restliche Petersilie und die in feine Streifen geschnittene Salami unterziehen. Diese Sauce mit den festen Klößchen zu den Sonntags-Makkaroni und frischem grünen Salat reichen. Fertig!