Selbstgemachte Nudeln, fruchtige Tomaten mit Radicchio

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Nudelteig das Weizenmehl auf ein großes Brett sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Eier, die beiden Eigelbe sowie eine Prise Salz in die Mulde geben.
    Das Ganz zu einem glatten, elastischen Teig verkneten Dann den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und 30 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen.
    Dann den Teig mit dem Nudelholz etwa 2 mm dick ausrollen und mit einem Teigrädchen oder einem scharfen Messer 2 cm Breite und 8 cm Länge ausschneiden ( Maltagliati ). Auf dem bemehlten Holzbrett ausbreiten und trocknen lassen.
    Den Radicchio verlesenen, die einzelnen Blätter waschen, vorsichtig abtrocknen und quer in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen, kurz in kochendem Wasser blanchieren, häuten, vierteln, entkernen und würfeln.
    Die Schalotten schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und die Schalotten darin glasig dünsten. Die Radicchiostreifen zugeben, ca. 2 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatenwürfel hinzufügen, alles mit einem Holzlöffel vermischen und eine weitere Minute garen.
    In der Zwischenzeit in einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, Salz zugeben, und die " Maltagliati " bissfest kochen. Abgießen und auf einer Servierplatte anrichten. Die Radicchio-Sauce über die Nudeln geben und alles sehr heiß servieren.