Selbst gemachte Caramelloni mit Meeresfrüchten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Nudelteig den Spinat putzen, waschen und zwei Minuten dünsten. Abtropfen lassen, ausdrücken und fein hacken. Das Mehl als Häufchen auf ein Backbrett sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Spinat, Eier, 1 EL Olivenöl und eine Prise Salz hineingeben und alles zu einem glatten, elastischen Teig kneten. In Klarsichtfolie einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
    Für die Füllung Knoblauch und Petersilie fein hacken. Garnelen schälen und den schwarzen Faden entfernen. Scholle waschen und trocken tupfen. In einer Kasserolle 1 Zehe Knoblauch in 4 EL Olivenöl andünsten. Fisch und Garnelen dazugeben und von beiden Seiten goldbraun braten. 0,5 Glas Weißwein darüber gießen und verdampfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Fisch und Garnelen abtropfen lassen, klein schneiden und in eine Schüssel geben. 1 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken. Anschließend die klein gehackte Petersilie untermischen. Den Nudelteig hauchdünn ausrollen und ca. 8 mal 6 cm große Rechtecke ausschneiden. Die Ränder mit Wasser bestreichen. In die Mitte etwas Füllung geben und aus den Rechtecken Bonbons formen. Die Ränder anschließend gut zusammen drücken.
    Für die Sauce Venus- und Miesmuscheln gründlich waschen. 200 g Garnelen schälen und den schwarzen Faden entfernen. Die Schalotte schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen, kurz in kochendes Wasser legen und abtropfen lassen. Anschließend häuten, vierteln, entkernen und würfeln.
    Die Muscheln in eine Pfanne geben. 0,5 Glas Weißwein, 1 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe und etwas gehackte Petersilie hinzufügen. Alles zugedeckt bei starker Hitze garen, bis sich die Muscheln geöffnet haben; dabei die Pfanne gelegentlich schütteln. Die geschlossenen Muscheln entfernen, aus den anderen das Fleisch herauslösen. Das Kochwasser der Muscheln durch ein feines Sieb gießen. Bei starker Hitze einkochen lassen und beiseite stellen.
    In einer Kasserolle die Schalottenwürfel im restlichen Olivenöl glasig dünsten. Muschelfleisch, Garnelen, Tomatenwürfel und Muschelwasser dazugeben und alles einige Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das Ganze mit der restlichen Petersilie bestreuen.
    In einem heißen großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen, und die Nudeln bissfest kochen. Abtropfen lassen, die Sauce darüber geben und servieren.