Schwäbische Ravioli – Maultaschen mit Puten-Zwiebelfüllung und Schnittlauchsoße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Maultaschenfüllung die Putenbrust durch den Fleischwolf drehen. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und hacken. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel darin anbraten, abkühlen lassen und mit zwei Eigelben, Salz und Petersilie zum Puten-Hackfleisch geben. Das Ganze gut vermengen und etwas ziehen lassen.

    Für den Nudelteig Butter mit Ei und Salz schaumig rühren. Den Quark durch ein Sieb streichen, mit dem Mehl verkneten und zur Butter-Eigelb-Mischung geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen. Dann den Teig in zwei Hälften teilen und mit der Nudelmaschine ca. 2 mm dick ausrollen. Wer keine Nudelmaschine hat, rollt jedes Teilstück auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz aus. Eine Teigplatte mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.
    Anschließend die Fleischfüllung mit einem Spritzbeutel darauf verteilen. Die zweite Teigplatte darauflegen und festdrücken. Mit einem Teigrädchen die Maultaschen quadratisch ausschneiden und noch mal andrücken.

    Für die Soße Schnittlauch waschen und in feine Ringe schneiden. Mit Creme-Fraîche verrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Für den Gemüsesud Möhren und Knollensellerie schälen, den Lauch putzen. Das Gemüse waschen und danach in haselnussgroße Würfel schneiden. Die Brühe in einem Topf erhitzen.
    Gemüse und Maultaschen hineingeben und ca. fünf Minuten leicht kochen. Die gegarten Maultaschen mit dem Sud in vier tiefe Teller geben. Die Schnittlauchsoße erst kurz vor dem Servieren dazugeben.