Reisnudeln mit Rindfleisch

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Als erstes das Fleisch marinieren. Dafür die äußeren Blätter vom Zitronengras entfernen und das Innere fein hacken. Den Knoblauch schälen und 1 Zehe zum Zitronengras pressen. Beides mit 2 EL Fischsoße und Pfeffer verrühren. Nun das Fleisch trocken tupfen, in fingerdicke Scheiben, dann in feine Streifen schneiden. Anschließend mit der Marinade mischen und mindestens 1/2 Stunde durchziehen lassen - länger schadet nicht.

    Inzwischen die Nudeln mit heißem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten einweichen. Danach kalt abspülen, abtropfen und abkühlen lassen.

    Die roten Chilis putzen, längs aufschneiden, entkernen und waschen. Dann sehr fein hacken und mit der übrigen Fischsoße, Essig, Limettensaft und 1 bis 2 EL Zucker verrühren. Jetzt noch den restlichen Knoblauch dazupressen, fertig ist der Dip zum Essen.

    Danach die Keimlinge waschen, verlesen und gut abtropfen lassen. Die Gurke schälen, längs halbieren und entkernen. Erst in 10 cm lange Stücke, dann in feine Streifen schneiden. Kräuter waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Den Salat waschen, trocken schleudern und in dünne Streifen schneiden. Anschließend auf einer Platte oder in einer weiten Schale verteilen. Gurken, Keimlinge und Kräuter mischen und alles auf den Salat geben. Darauf kommen die Nudeln.

    Die gerösteten Erdnüsse grob hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Im Wok oder einer großen Pfanne das Öl erhitzen und portionsweise darin bei starker Hitze das Fleisch anbraten. Herausnehmen und die Lauchzwiebeln im Bratfett kurz anbraten. Fleisch wieder untermischen. Heiß auf den Nudeln verteilen und mit Erdnüssen bestreuen.