Nudelauflauf nach neapolitanischer Art

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Nudelteig das Mehl auf ein großes Holzbrett sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und 1 EL Olivenöl sowie 1 Prise Salz hineingeben.
    Alle Zutaten zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    In der Zwischenzeit für die Füllung die Zwiebel schälen und fein hacken.
    Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten und entkernen. Eine Hälfte in Stücke, die andere in Streifen schneiden.

    In einer Kasserolle 2 EL Olivenöl erhitzen, die fein gehackte Zwiebel, ein wenig klein gezupftes Basilikum, Lorbeerblatt sowie den Majoran zugeben und andünsten. Nun die Tomaten, 1 Prise Salz und Pfeffer zufügen. Das Ganze weitere 7 - 8 Minuten bei starker Hitze kochen.
    Schließlich das restl. Basilikum (bis auf etwas zum Garnieren) sowie das restl. Olivenöl zugeben, alles vermischen, dann die Soße vom Herd ziehen. Den Mozzarella-Käse in Streifen schneiden.

    Den Teig dünn ausrollen, Rechtecke von 7 x 5 cm ausschneiden und portionsweise in kochendes Salzwasser geben.
    Sobald die Nudeln gelb werden, mit einer Schaumkelle herausheben und zum Abkühlen mit kaltem Wassser abschrecken. Dann abtropfen lassen und auf einem Küchentuch ausbreiten.

    Auf dem Boden einer Auflaufform etwas Tomatensauce verteilen. Darauf eine Schicht Nudeln geben, mit einigen Mozzarella-Streifen belegen und mit etwas geriebenem Parmesankäse bestreuen. Darüber wieder eine Schicht Nudeln legen.
    In dieser Reihenfolge fortfahren, bis sämtliche Zutaten verbraucht sind. Die obersten beiden Schichten sollten Tomatensauce und Mozzarella sein.
    Nun die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen schieben und den Auflauf bei 190°C ca. 15 - 20 Minuten backen. Mit Basilikumblättchen garnieren und sofort servieren.