Delikate Maultaschen mit Fischfüllung – Schwarzwälder Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    300 g Mehl auf einer Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Eier, 1 Prise Salz und 1 EL Wasser hineingeben und alles vermischen. Mit den bemehlten Händen in ca. 10 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig formen und mit einem Küchentuch bedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
    Den Spinat verlesen, waschen und in reichlich Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Sofort eiskalt abschrecken, abtropfen lassen, ausdrücken und grob hacken.
    Zwiebeln schälen, fein würfeln und in 25 g Butter glasig braten. Den Spinat und die geschälte, durchgepresste Knoblauchzehe zufügen. Alles 5 Minuten dünsten, mit Salz, geriebener Muskatnuss, Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
    Frischfilets abbrausen, trockentupfen, in 2 cm breite Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Den Teig auf der dünn bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 70x50 cm ausrollen. In 12 gleich große Quadrate schneiden und den Spinat samt Fischstückchen jeweils in die Mitte geben. Den Teig diagonal zusammenklappen udn an den Rändern mti einer Gabel fest zusammendrücken. Die Hühnerbrühe in einem großen Topf aufkochen, die Maultaschen einlegen und bei reduzierter Hitze in ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
    Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
    Die restliche Butter erhitzen und ganz leicht bräunen lassen. Die Maultaschen aus der Brühe heben, auf Tellern anrichten, mit Butter übergießen und mit Schnittlauch bestreut servieren.