Brokkoli-Speckpfanne pikant scharf

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zunächst gilt es herauszufinden, ob es unbedingt Pancetta sein muss. Mir ist dieser italienische Speck einfach zu teuer. Preislich angesiedelt bei Parmaschinken oder San Daniele Schinken, wir bevorzugen Wacholderbauch. Davon schneiden Sie nach Lust und Laune dünne Streifen. Sie braten diesen Speck mit etwas Rapsöl kross, nehmen diesen wieder heraus und stellen ihn warm.
    Vorher haben Sie schon den Brokkoli in Röschen zerteilt und auch Teile des Stiels nach dem schälen in Scheiben geschnitten.
    In der Pfanne nach dem Braten des Specks, geben sie die feingeschnittenen Peperonischeiben (ohne Kerne) sowie den gewürfelten Knoblauch und etwas Ingwerwürfel hinein. Aufpassen, dass der Knoblauch nicht braun wird. Dann den Brokkoli zugeben, nach kurzer Zeit den Rinderfond oder Brühe, den Deckel auf die Pfanne und den Brokkoli garen. Das dürfte ca. 4-5 Minuten dauern.
    Parallel haben Sie die Nudeln gekocht, diese geben Sie dann hinzu und geben etwas Sahne bei (es geht auch fettreduzierte Sahne). Gut vermengen, wenn nötig, mit Salz abschmecken.
    Das Nudel/Brokkoli-Gemisch auf vorbereitete Teller geben, den Speck obenauf und mit geriebenem Hartkäse bestreuen.
    Wer mag, kann auch nach der Sahne etwas Butter hinzu geben.