Bandnudeln mit Entenragout

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Entenkeulen gründlich waschen. Zwiebeln schälen und 2 Zwiebeln in Spalten schneiden. Möhren schälen, waschen, 2 Möhren halbieren. Knollensellerie schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden.
    Entenkeulen nebeneinander in einen weiten Topf legen. Zwiebelspalten, Sellerie, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, 2 TL Salz, halbierte Möhren, Nelken und 1 Liter Wasser zufügen. Zugedeckt aufkochen, ca. 1 Stunde garen. Inzwischen restliche Möhren würfeln. Stangensellerie putzen, waschen und würfeln. 1 Zwiebel fein würfeln. Entenkeulen aus dem Fond nehmen, abtropfen lassen. Fond durch ein Sieb gießen und auffangen.
    Öl in einem Bräter erhitzen, Entenkeulen darin rundherum kräftig anbraten. Stangensellerie, Möhrenwürfeln und Zwiebel zufügen. Kurz mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Wein und Fond ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 50 Minuten schmoren. Entenkeulen herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Mehl und 5–6 EL Wasser glatt rühren. Unter Rühren in den Entenfond einlaufen lassen, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln.
    Entenfleisch von Haut und Knochen lösen. Fleisch und Preiselbeeren in die Soße geben, nochmals erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln in ein Sieb gießen, abschrecken, abtropfen lassen und mit dem Ragout auf Tellern anrichten.