Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Holunderblütensirup | Dips & Brotaufstriche Rezept auf Kochrezepte.de von Tianna

 


Holunderblütensirup | Dips & Brotaufstriche

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: Tianna
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
50 Stk.   Holunderblütendolden
2,5 l   Wasser
16 Stk.   Zitronen
2 kg   Zucker

Einfache Zubereitung

  • 2,5 Liter Wasser in einen Topf geben.
    Dann 50 Holunderblütendolden und vier geschälte, in Scheiben geschnittene Zitronen dazu geben.
    Alles aufkochen lassen.

    Dann zwei Tage ziehen lassen.

    Danach ein Sieb mit einem Geschirrtuch auskleiden und die Flüssigkeit hinein gießen, am besten in einen anderen Topf.
    Dann den Topf auf den Herd stellen, 2 kg Zucker und den Saft von 12 Zitronen dazugeben und wieder aufkochen lassen.

    Nach dem Aufkochen noch ganz heiss in kleine Gläser füllen (z. B. Marmeladengläser), sofort verschließen und kühl und dunkel lagern!


Bei kleinen Gläsern werden es etwa 20 Stück.

Etwas Sirup in eine Flasche Wasser geben und schon ist es trinkfertig!

Fragen, Anregungen und Lob    
von unbekannter Gast

So ähnlich habe ich es voriges Jahr auch gemacht, aber leider ist mir das Zeug nach kurzer Zeit schimmlig geworden, so dass ich mich dann geärgert habe.
Bei meinem Rezept kamen nur am Anfang 4 Zitronen dazu und dann beim Kochen mit dem Zucker die Tütchen mit Zitronensäure.

von unbekannter Gast

superlecker, besonders mit Sekt!!

von unbekannter Gast

Schmeckt echt genial !!! Ganz großes Lob

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 15 Minuten
 

Holunderblütensirup wurde bereits 7890 Mal nachgekocht!

 

Tianna




Gewinnspiele
mit-lr-health-und-beauty-blickfang-auf-der-wiesn
Mit LR Health & Beauty Blickfang auf der Wiesn
Wir verlosen 7 Augen-Sets im Gesamtwert von 805 Euro! Teilnehmen
Ähnliche Rezepte