Fruchtpüreetorte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Obstboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. Die Zitronenspeise nach Packungsanweisung mit Joghurt zubereiten und auf dem Tortenboden verteilen. 30 Minuten kaltstellen. Bei Verwendung eines Wiener Bodens nun den zweiten Boden auflegen, beim Obstboden die nächste Schicht einfach auf der Zitronenspeise verteilen.
    Für den zweiten Belag den Quark mit dem Orangensaft und dem Zucker mit dem Handrührgerät verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, ausdrücken und unter die Masse heben.
    Sahne steifschlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Masse auf den Kuchen streichen und nochmals für 2 bis 3 Stunden kaltstellen. Die Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen, Stiele entfernen. Die Kiwis schälen und in Stücke schneiden.
    Aprikosen ebenfalls etwas kleinscheiden. Danach die Obstsorten jeweils getrennt voneinander pürieren. (Ergibt ca. 125 ml Flüssigkeit, notfalls mit etwas Wasser auffüllen). Je 4 gestrichene TL Tortenguss in 3 Kochtöpfe geben, Pürees in die Töpfe geben. Bei dem Kiwi und dem Erdbeerpüree je noch 1 EL Zucker beigeben, verrühren.
    Die Pürees unter Rühren erhitzen, aufkochen und dann etwas abkühlen lassen. Die Pürees nebeneinander auf die Torte geben, mit einer Gabel die drei Fruchtsorten zu einem Muster binden. Torte für 2 Stunden kaltstellen, dann Tortenring vorsichtig lösen.